Oberrhein Römer-Radweg durch Markgräflerland und Kaiserstuhl

Mit dem Fahrrad auf geschichtsträchtiger Route durch das Markgräflerland und den Breisgau.
Große Teile Süd­west­deutsch­lands gehör­ten zwi­schen dem ersten und fünf­ten Jahr­hun­dert nach Christus zum römi­schen Welt­reich. Von der Zuge­hö­rig­keit des Breis­gaus zum Impe­rium Romanum zeu­gen noch heute zahl­rei­che Hinterlassenschaften.

Die bedeutendsten Plätze römi­scher Ver­gan­gen­heit zwischen Grenzach-Wyhlen am Hochrhein und Riegel am Kaiserstuhl sind jetzt durch einen 140 km lan­gen Rad­weg mit­ein­an­der ver­bun­den, der in beide Richtun­gen befahr­bar ist. Ent­lang des Rad­we­ges sind zahl­reiche span­nende Museen  mit Originalfunden des römi­schen All­tags­le­bens sowie noch heute sicht­bare Rui­nen aus der römi­schen Ver­gan­gen­heit zu entdecken.

Machen Sie mit uns einen Aus­flug in die Römer­zeit durch eine der schöns­ten Regio­nen am Oberrhein!

Besonderheiten dieser Tour:
- Themen Tour mit verschiedenen Stationen über die Römer Geschichte
- komplett ausgeschildert
- schöne Wege und pure Natur

In Riegel am Zielpunkt gibt es einige gute Einkehrmöglichkeiten.

Wegbeschreibung

Von Grenzach-Wyhlen bis Riegel ist die Route als Wan­der– und Rad­weg „Oberrhein Römerrad­weg“ aus­ge­schil­dert und an den Wege­kreu­zun­gen durch ent­spre­chende Beschil­de­run­gen ausgewiesen.

Die CTS Velo Sation Badenweiler empfiehlt folgende Utensilien auf der Radtour mit sich zu führen:
- Windjacke/Regenjacke: zum Schutz vor Nässe und Kälte für die Abfahrten.
- Pannenset bestehend aus: Pumpe, Schlauch, Montagehebel, Flickzeug und Mini Tool
- Mobil Telefon
- Verpflegung: genügendEssen und Trinken
- Fahrradhelm In der CTS Velo Station (Schlossplatz 2 am Kurhaus) können diese Produkte käuflich erworben oder geliehen werden.

Informationen und Beratung zur dieser Tour gibt es in der CTS Velo Station Badenweiler (Schlossplatz 2 am Kurhaus) in Badenweiler.

Hier gibt es die Möglichkeit, Navigationgeräte sowie das passende Fahrrad zu leihen oder sich die Strecken Informationen ausdrucken zu lassen.
Des Weiteren gibt es eine Werkstatt sowie ein Sortiment rund um das Thema Fahrrad.
Weitere Infos gibt es unter www.velo-station.de

www.oberrhein-roemerradweg.de

Video zum Breisgauer-Römerradweg

Regionalmuseum Römervilla in Grenzach-Wyhlen Badenweiler liegt im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz.

Mit dem Auto gelangt man wie folgt nach Badenweiler:

Von Norden : Die schnellste Route nach Badenweiler führt über die Autobahn A5 Karlsruhe–Basel. Diese fährt man bis zur Autobahnausfahrt Nr. 65 Müllheim/Neuenburg.
Am Ende der Autobahnausfahrt biegt man links ab in Richtung Neuenburg, Müllheim, Badenweiler auf die B 378. An der Ampel geht es geradeaus weiter, nach ca. 5 km erreicht man Müllheim. Folgen Sie der Hauptstraße L131 immer geradeaus in Richtung Badenweiler.

Von Süden und der Schweiz : Von der Schweiz aus (A3, A2) reist man am besten über den Autobahnzoll Basel ein. Weiter geht es auf der deutschen Autobahn A5 (ca. 29 km) bis zur Ausfahrt Nr. 65 Müllheim/Neuenburg.

Riegel im Kaiserstuhl

Badischer Weinradweg - Etappe 1: Markgräflerland

Grenzach-Wyhlen - Schallstadt

Die erste Etappe des Badischen Weinradwegs führt durch die Weinlandschaft des Markgräflerlands. Auf rund 78 km sieht man schönste Weinberge und passiert knapp 70 Weingüter.

• Radfernweg

Badischer Weinradweg

Der Badische Weinradweg verbindet auf rund 460 Kilometer die badischen Weinregionen Markgräflerland, Kaiserstuhl, Tuniberg, Breisgau, Ortenau, Kraichgau & Badische Bergstraße.