Zum Inhalt springen
Radtour

Tour 5 A mit Weitblick zum Höchsten

Tagestour mit Weitblick zum Höchsten

Bad Saulgau – Kloster Sießen – Wolfertsreute – Hüttenreute – Pfrungen – Illmensee – Höchsten – Illmensee - Ostrach - Wagenhausen

Wir folgen der Beschilderung (weißes Schild mit grüner Schrift) vor der Tourist Information circa 200 m Richtung Weingarten/Bahnhof. Bei der Unterführung biegen wir rechts → ab und halten uns an die Ausschilderung Richtung Wilhelmsdorf.

Der Weg führt uns am Kloster Sießen und am Golfplatz vorbei und bevor wir kurz nach Wolfertsreute die L286 erreichen, nehmen wir vor der Kapelle den Weg rechts → und befinden uns bald in Hüttenreute. Hier biegen wir links ← in die Riedhauser Straße ein und folgen dem ausgeschilderten Radweg durch das Ried bis Pfrungen.

Dort angekommen, biegen wir beim Gasthof „Goldenes Kreuz“ rechts → ab und halten uns wieder an die Radbeschilderung Richtung Illmensee. Wir fahren durch Illmensee und folgen am Ortsende der Ausschilderung Richtung Illwangen auf den Höchsten.

Hier genießen wir bei guter Wetterlage eine grandiose Sicht auf den Bodensee und die Alpen.

Auf dem Rückweg halten wir uns zunächst an die Radbeschilderung Richtung Mengen, bevor wir kurz vor Volzen rechts → dem ausgeschilderten Radweg Richtung Ostrach/Wilhelmsdorf folgen.

Der Weg führt uns erneut durch Illmensee und, mit wunderbaren Aussichten über die oberschwäbische Landschaft verbunden, bis Ostrach.

In der Ortsmitte von Ostrach halten wir uns links ← und folgen dem ausgeschilderten Radweg Richtung Bad Saulgau bis zur K8254. Hier fahren wir entgegen der Ausschilderung gerade aus↑ Richtung Fulgenstadt.

Nach dem Wagenhauser Weiher und dem dazugehörigen Parkplatz fahren wir

scharf rechts → und erreichen nach dem Anstieg durch ein Waldstück den Siebenkreuzerweg,

Wir radeln an den Kliniken vorbei bis zum „Tiefen Weg“ und von dort Richtung Innenstadt bis wir unseren Ausgangspunkt, die Tourist-Information, wieder erreichen.

Autorentipp

Sehenswürdigkeiten an der Wegstrecke:

- Kloster Sießen

- Abstecher zum Bannwaldturm im Pfrungener Ried

- Illmensee

- Aussichtspunkt Höchsten

- Wagenhauser Weiher

Gastrotipps:

- Hirschhof Hüttenreute

- Goldenes Kreuz in Pfungen

- Karpfen in Illmensee

- Berggasthof Höchsten

- Landhotel Hirsch in Ostrach

- fangfrische Forellen von der Fischzucht Störk, Wagenhausen

Startpunkt der Tour

Tourist-Information, Marktplatz, Bad Saulgau

Endpunkt der Tour

Marktplatz Bad Saulgau

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Bad Saulgau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.