Tour 2 Das Kloster und die Bad Saulgauer Natur

Über den Siessener Fußweg vorbei an den Eisweihern und der sichtbaren Renaturierung der Stadt Bad Saulgau bis zur beeindruckenden Klosteranlage mit Barockkirche, Franziskusgarten und Hummelsaal in Siessen. Die Strecke führt durch wundervolle Täler, die in sich ruhen. Auf dem Rückweg lohnt sich eine Pause am Wagenhauser Weiher.

Bad Saulgau - Sießen - Wolfartsweiler - Friedberg - Günzkofen - Fulgenstadt - Wagenhausen - Bad Saulgau

Wir folgen der Beschilderung (weißes Schild mit grüner Schrift) vor der Tourist Information in Richtung Bahnhof und biegen nach ca. 100m vor dem Brunnen rechts → (unter der Bahnlinie durch) ab.  Am Mühlrad vorbei folgen wir dem Sießener Fußweg entlang dem Stadtbach, vorbei an den Eisweihern und schönen Wiesen, bis zum Kloster Sießen.

Ein Besuch der herrlichen Klosteranlage mit beeindruckender Barockkirche, dem Hummelsaal und dem Franziskusgarten mit all seiner Schönheit lohnt sich immer.

Wir lassen die Klosteranlage rechts liegen und biegen im Ort rechts → auf die Dominikus Zimmermann Straße und befahren den dort beginnenden Radweg bis nach Wolfartsweiler. Im Tal sehen wir auf der rechten Seite den Wagenhauser Weiher, den wir auf dem Rückweg kreuzen.

In Wolfartsweiler angekommen halten wir uns nach 200 m links ← Richtung Eschendorf.  Durchfahren Eschendorf mit seinem urigen Gasthof „Traube“ und biegen dort nach Verlassen des Orts auf den Weg rechts → Richtung Friedberg ab.

In Friedberg radeln wir vorbei am Knoll Hof Friedberg 2 und biegen vor dem Dorfgemeinschaftshaus links ← in die Steigstraße und nach ca. 100 m gleich rechts → in den Zeilweg ein. Vor uns sehen wir bereits in der Ferne Günzkofen.

Auf dem Weg halten wir uns immer rechts auf der Teerstraße. Nach einem leichten Anstieg biegen wir an der T-Selle (rechts ein halbhohes Feldkreuz) scharf links ← Richtung Günzkofen ab. Am Orteingang radeln wir gleich rechts → in den Mühlbachweg und fahren den kurzen und knackigen Anstieg in Richtung Eichen hoch.

Nun fahren wir parallel zur Landesstraße L283 auf dem Radweg durch Eichen bis nach Fulgenstadt.

Wir durchfahren Fulgenstadt in Richtung Bad Saulgau und biegen am Ortsende rechts → Richtung Wagenhausen ab.  Nun radeln wir vorbei an dem beeindruckenden Weißhirsch Wildgehege 4 bis zum Wagenhauser Weiher 5.

Der See liegt traumhaft und lädt Groß und Klein zum Verweilen ein.

Auf dem letzten Stück der Tour radeln wir ein kurzes Stück zurück und bei nächster Gelegenheit rechts → durch den Wald mit starker Steigung zurück in Richtung Bad Saulgau.

Am Waldende sehen wir bereits Bad Saulgau vor uns und fahren hier geradeaus ↑Richtung Kliniken.

Im weitläufigen Waldgelände auf der linken Seite befindet sich der neue NaturThemenPark 7 der Stadt Bad Saulgau. Ein Abstecher/Besuch dieser schönen Gegend ist empfehlenswert.

Auf Höhe der ersten Klinik biegen wir rechts → ab. Das letzte Stück der Tour führt uns bergab am Haldenhof mit dem Hofladen vorbei bis zum Siessener Fußweg, auf welchen wir links ← einbiegen und den bekannten Weg bis zum Marktplatz radeln.