Zum Inhalt springen
Radtour

Waldbronner Ausblicke

Eine aussichtsreiche Tour, die Albtal und Pfinztal miteinander verbindet. Kurz vor Ende der Tour lädt die St.-Barbara-Ruine in Langensteinbach zu einem besonderen Halt ein.
Die schöne und aussichtsreiche Tour führt über den Batzenhof und entlang der markanten Pappelallee der Karlsruher Bergdörfer, durch den Rittnertwald ins Pfinztal nach Söllingen und im kräftigen Anstieg hinauf zum Naturfreundehaus (sonntags bewirtschaftet) mit einem wunderschönem Ausblick. Nach der Abfahrt ins Pfinztal und durch das beschauliche Bocksbachtal geht es wieder hinauf auf die Karlsbader Höhe und vorbei an der sehenswerten Ruine St. Barbara, bevor die Runde schließlich wieder am Ausgangspunkt in Waldbronn endet.

Autorentipp

Je nach Jahreszeit laden die Albtherme Waldbronn oder das Freibad Waldbronn zu entspanntem oder ausgelassenem Badvergnügen.

Wegbeschreibung

Wir verlassen Waldbronn auf der aussichtsreichen Route über den Thomashof und erreichen mit einer flotten Abfahrt Söllingen im Pfinztal. Wir fahren bergauf zum Naturfreundehaus - wer sonntags unterwegs ist kann dort einen Stopp einlegen wenn das Haus bewirtschaftetet ist. Flott geht es anschließend bergab zurück an die Pfinz und nach Kleinsteinbach. Von dort aus fahren wir dann das herrliche Tal des Bocksbaches bergauf. Über Mutschelbach erreichen wir Langensteinbach. Vorbei an der Ruine St. Barbara geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Tour ist mit dem E-Bike Logo des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord als Ergänzung zur Radwegebeschilderung Baden-Württemberg ausgeschildert.

Darüber hinaus gibt das Beschilderungssystem des Schwarzwaldvereins Sicherheit. Folgen Sie einfach den folgenden Wegpunkten:

Bahnhof Reichenbach - Reichenbach Ortsmitte - Am Welchenweg - Thomashof Tagungsstätte - Thomashof Forsthaus - Söllingen Bahnhof - Naturfreundehaus Söllingen - Naturerlebnispfad - Kleinsteinbach Festplatz - Kleinsteinbach Bahnhof - Kleinsteinbach Skulpturenweg - Untermutschelbach - Langensteinbach Gasthaus Anker - Langensteinbach Ittersbacher Straße - Kurfürstenbad - Bibelheim Bethanien - St. Barbarakapelle - AVG-Brücke - Bahnhof Reichenbach

Weitere Infos & Links

Entspannung nach der Tour in der Albtherme Waldbronn oder Badespaß im solarbeheizten Freibad Waldbronn

Startpunkt der Tour

Bahnhof Reichenbach

A5 Karlsruhe - Basel, Ausfahrt Ettlingen, ab hier über Landesstraße Richtung Bad Herrenalb, Ausschilderung nach Reichbach folgen

A8 Karlsruhe - Stuttgart, Ausfahrt Karlsbad/Bad Herrenalb, Ausschilderung folgen

Endpunkt der Tour

Bahnhof Reichenbach

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Wandern und Wellness

    Diese aussichtsreiche und abwechslungsreiche Wanderung führt uns in einer großen Runde um Waldbronn.
  • Radtour

    Schwarzwaldrand & Großstadtdörfer

    Wo der nördlichste Rand des Schwarzwalds die Stadt Karlsruhe berührt - genauer gesagt deren Höhendörfer. Höhepunkt ist der Abstecher zum Durlacher Turmberg mit seinem Aussichtsturm 150 Meter über der Rheinebene.
  • Themenweg

    Vogellehrpfad Kurpark Waldbronn

    Der Lehrpfad informiert ganzjährig. Ca. 2,5 km lang, barrierefrei, mit Kinderwagen u. Rollstuhl begehbar, einige Wege nicht befestigt.  
  • Kurpark

    Kurpark Waldbronn

    Rund um den schönen Kurparksee und durch den idyllischen Kurpark schlängeln sich vielfältige Spazierwege und interessante Lehrpfade. Im Kräutergarten summt und duftet es herrlich!

  • Wanderweg

    Qualitätsweg "Wallfahrt&Wünschelroute"

    Ob Wünschelrouten-Lehrpfad oder Wallfahrtskapelle, ob aussichtsreiche Wiesen und Felder auf dieser Tour, welche seit Herbst 2019 als Komfortwanderweg zertifiziert ist, lassen sich Kultur und Natur perfekt verbinden.

  • Kunst im öffentlichen Raum

    Bilderbuch-Pfad

    Bilderbuchpfad Waldbronn – 16 Stationen erzählen eine Geschichte

Offizieller Inhalt von Albtal Plus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.