Alb-Donau-Kreis Radtour 9 - Von Ulm auf den Spuren der Donau
Angenehme Tagestour entlang der Donau und ins Urdonautal zu den Höhlen der Eiszeitkunst und zum Blautopf (derzeit eingeschränkt zugänglich) Blaubeuren.
Die Tour ist auch für Rennräder geeignet.
Im Mittelpunkt dieser schönen und nahezu ebenen Tour steht die Donau. Von Ulm folgen wir dem Donauradweg flussaufwärts in Richtung Erbach. Vorbei an Seen und Wasserkraftanlagen und einer an Kunst und Kultur reichen Landschaft erreichen wir Ehingen. Nun zweigen wir ab ins wunderschöne Urdonautal und fahren über Blaubeuren zurück nach Ulm. Dabei begegnen wir den Flüsschen Schmiech, Ach und Blau und durchqueren eine felsen- und höhlenreiche Landschaft, die mit der Karstquelle Blautopf in Blaubeuren ihren Höhepunkt findet.
Bahnanschlüsse in Ulm, Ulm-Donautal und Erbach sowie in Ehingen, Allmendingen, Schmiechen, Schelklingen, Blaubeuren, Gerhausen, Herrlingen und Blaustein.
Autorentipp
3 Höhlen im Achtal sind Teil des UNESCO-Welterbe "Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb".
Blautopf Blaubeuren, schönste Karstquelle Deutschlands. (derzeit eingeschränkt zugänglich)
Startpunkt der Tour
Ulm, am HauptbahnhofAutobahn A 8, Ausfahrt 62 Dornstadt oder Ausfahrt 63 Ulm-Ost.
Autobahn A7, Ausfahrt 122 Senden oder Kreuz Elchingen.
Über die Bundesstraßen B 311, B 28, B 19 und B 10
Endpunkt der Tour
Ulm, am HauptbahnhofDie Alb-Donau-Kreis Radtour 9 ist eine Rundtour.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.