Zum Inhalt springen
Radtour

Alb-Donau-Kreis Radtour 9 - Von Ulm auf den Spuren der Donau

Angenehme Tagestour entlang der Donau und ins Urdonautal zu den Höhlen der Eiszeitkunst und zum Blautopf Blaubeuren.

Die Tour ist auch für Rennräder geeignet.

Im Mittelpunkt dieser schönen und nahezu ebenen Tour steht die Donau. Von Ulm folgen wir dem Donauradweg flussaufwärts in Richtung Erbach. Vorbei an Seen und Wasserkraftanlagen und einer an Kunst und Kultur reichen Landschaft erreichen wir Ehingen. Nun zweigen wir ab ins wunderschöne Urdonautal und fahren über Blaubeuren zurück nach Ulm. Dabei begegnen wir den Flüsschen Schmiech, Ach und Blau und durchqueren eine felsen- und höhlenreiche Landschaft, die mit der Karstquelle Blautopf in Blaubeuren ihren Höhepunkt findet.

Bahnanschlüsse in Ulm, Ulm-Donautal und Erbach sowie in Ehingen, Allmendingen, Schmiechen, Schelklingen, Blaubeuren, Gerhausen, Herrlingen und Blaustein.

Autorentipp

3 Höhlen im Achtal sind Teil des UNESCO-Welterbe "Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb".

Blautopf Blaubeuren, schönste Karstquelle Deutschlands.

Startpunkt der Tour

Ulm, am Hauptbahnhof

Autobahn A 8, Ausfahrt 62 Dornstadt oder Ausfahrt 63 Ulm-Ost.
Autobahn A7, Ausfahrt 122 Senden oder Kreuz Elchingen.
Über die Bundesstraßen B 311, B 28, B 19 und B 10

Endpunkt der Tour

Ulm, am Hauptbahnhof

Die Alb-Donau-Kreis Radtour 9 ist eine Rundtour.

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    In Ulm und um Ulm herum

    Waren Sie schon auf dem höchsten Kirchturm der Welt? Wenn nein, dann wird es höchste Zeit. Mit göttlichem Segen geht es nach Erbach.

     

     

  • Radfernweg

    Donau-Bodensee-Radweg: Etappe 1 – Von Ulm nach Biberach

    Ulm und Biberach lauten die Schlagworte, die auf dieser Etappentour die Herzen kulturinteressierter Radler höher schlagen lassen. Dazwischen prägen weite Felder und kleine Waldstücke das Bild. Dazu lockt ein Zwischenstopp in Laupheim. 

  • Radfernweg

    Oberschwaben-Allgäu-Radweg

    Der Oberschwaben-Allgäu-Radweg verbindet auf einem 365 Kilometer langen Rundkurs die Natur- und Kulturschätze Oberschwabens und des Württembergischen Allgäus. Die Route führt durch artenreiche Schutzgebiete und über sanfte Hügelketten, unterwegs säumen immer wieder barocke Kirchen und Klöster, aber auch herrschaftliche Schlösser die Strecke.

  • Radfernweg

    Oberschwaben-Allgäu-Radweg: Etappe 1 – Von Ulm nach Ochsenhausen

    Von Ulm an der Donau führt der Oberschwaben-Allgäu-Radweg vorbei an dem Kloster Wiblingen bis Laupheim und weiter durch ländlich schön gelegene Dörfer wie Baustetten, Mietingen, Schönebürg über Reinstetten nach Ochsenhausen. Das erste Etappenziel ist bekannt für seine weitläufige Klosteranlage.

  • Radfernweg

    Donau-Bodensee-Radweg

    Vom höchsten Kirchturm der Welt hinunter ans Ufer des Bodensees erstreckt sich die vom ADFC ausgezeichnete Qualitätsradroute des Donau-Bodensee-Radwegs.

Offizieller Inhalt von Alb-Donau-Kreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.