Zum Inhalt springen
Radfernweg

Deutsche Fachwerkstraße: Calw – Dornstetten

Hübsche Orte mit historischen Fachwerkbauten, eine Schlossanlage, eine Burgruine und natürlich die bezaubernde Landschaft der Region: Das alles und noch viel mehr genießen wir auf der Etappe Calw - Dornstetten der Deutschen Fachwerkstraße.

Es lohnt sich, ein wenig Zeit für den Besuch der Hermann-Hesse-Stadt Calw mitzubringen, bevor man loslegt oder weitergeht. In der historischen Altstadt tauchen wir in die Geschichte des Ortes ein und entdecken schmucke Fachwerkbauten. Nun führt uns die Radtour ins Tal der Teinach. Der Ort Bad Teinach ist eine echte Oase der Ruhe und Erholung. Angekommen in Wildberg lockt der heimatgeschichtliche Lehrpfad, auf dem wir die Schlossanlage und andere Baudenkmäler erkunden. Weiter geht es hinauf zur stattlichen Burgruine Hohennagold, von welcher aus man eine grandiose Aussicht auf die Stadt Nagold genießt. Im nächsten Ort auf der Route, in Altensteig, legen wir einen Stopp ein und erkunden die malerische Altstadt mit schmalen Gassen und steilen Treppen, die als Gesamtanlage unter Denkmalschutz steht. Hoch über der Stadt thront neben der Kirche das Alte Schloss. Am Ziel unserer Etappe, in Dornstetten, bestaunen wir auf dem zentralen Marktplatz im Schatten der Martinskirche das historische Ensemble der Fachwerkhäuser.

Autorentipp

Die Teilstrecke zwischen Altensteig und Untermusbach ist eine auch bei Wanderern beliebte Strecke und bietet daher viele Einkehrmöglichkeiten.

Wegbeschreibung

Von Calw aus gehen wir über die Badstraße in südlicher Richtung entlang der Nagold. Auf dem Sträßchen „Im Tanneck“ umrunden wir den Rudersberg – eine ehemalige Keltensiedlung, danach geht es über Kentheim vorbei an der sehenswerten romanischen St. Candidus-Kirche aus dem 10./11. Jh.; nach der Einmündung der Teinach geht es hoch zum Rastplatz am Schlossberg. Links hinter dem Reinhardsfelsen liegt die Burgruine Waldeck, der Aufstieg zu Fuß lohnt. Wieder bergab passiert man das romantische Kohlers- und Seitzental und kommt an der Schäferlaufstadt Wildberg mit dem Kloster Reuthin vorbei. Von hier aus geht es wieder bergan, um danach mit herrlichen Ausblicken auf das Nagoldtal belohnt zu werden. Weiter geht es durch Wald und danach durch Streuobstwiesen hinunter nach Emmingen. Von dort ist es nicht mehr weit nach Nagold (sehenswert: Burgruine Hohennagold). Der Weg führt uns weiter entlang der Nagold über Rohrdorf und Ebhausen nach Altensteig, in das malerische Städtchen mit dem trutzigen Wohnturm des Alten Schlosses, welches als einzige unzerstörte mittelalterliche Burg im Schwarzwald gilt. Die Streuobstwiesen des Landkreises Calw weichen nun allmählich offenen Flächen und der mit rund 375.000 ha größte Naturpark Deutschlands, „Schwarzwald Mitte/Nord“, entfaltet seine ganze Pracht. Von der Ruine Mantelberg bei Pfalzgrafenweiler können Sie die Aussicht genießen. In Dornstetten schließlich locken vielerlei Aktivitäten.

Ausrüstung

Fahrradhelm, Flickzeug, Fahrradhandschuhe, Sonnenschutz, Proviant und Trinkwasser

Startpunkt der Tour

Calw

Endpunkt der Tour

Dornstetten

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Calw - Von Sagen und Gschichtla

    Über den bekannten Nagoldtalradweg erreichen wir den langen verkehrsarmen Anstieg in Richtung Sommenhardt. Jedes Pedelec wird diesen Anstieg mit ihrer Unterstützung aber locker meistern - ein ganz idealer E-Bike-Berg. Vorbei an den Krokuswiesen und dem
    „Spinnerin Kreuz“ lädt die Burg Zavelstein zu einem Aussichtsstopp ein. Über den Heidelbeerweg und einen breiten und gut fahrbaren Waldweg erreichen wir Weltenschwann und Speßhardt. Die rasante Abfahrt nach Calw befahren wir auf der Haupstraße. Um den Schlossberg in Calw herumfahren wir über den Marktplatz zum Ausgangspunkt.

  • Wanderweg

    Über die Calwer Höhe

    Tolle Naturwege und schmale Pfade entführen den Wanderer sowohl auf den Rudersberg und in das Rötelbachtal als auch auf die sonnigen Höhen um Speßhardt, Oberriedt und Alzenberg.

Offizieller Inhalt von Tourismus Baden-Württemberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.