Zum Inhalt springen
Radfernweg

Württemberger Tälerradweg - Etappe 4: Ulm bis Laichingen

Magisch und legendär wird es auf der vierten Etappe: Von Ulm aus führt der Weg durch Blaustein in das Blautal, eine herrliche felsumrandete Flusslandschaft. In Blaubeuren erreicht man die türkisblaue Karstquelle Blautopf, der Sage nach Heimat der Schönen Lau. Sagenhaft ist auch der Fund der Venus vom Hohle Fels. Sie ist rund 40.000 Jahre alt und die bisher älteste, von Menschen geschaffene Frauenfigur der Welt. Aus einem Mammutstoßzahn geschnitzt, kann sie heute im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren besichtigt werden. Im Achtal durchqueren Radfahrer einen Teil des UNESCO-Welterbe Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb. Abschließend verläuft der Weg durch das Tiefental zwischen Hangwäldern und Felstürmen bis Laichingen.

Autorentipp

Der ADFC Baden-Württemberg bietet eine Pauschalreise auf dem Württemberger Tälerradweg an, sodass dieser entspannt und ohne großen Planungsaufwand befahren werden kann.

Ausrüstung

Wir empfehlen ein Trekkingrad mit oder ohne Motor, einen Helm, Radwerkzeug, wetterfester Kleidung, ausreichend Essen und Trinken, eine Fahrradkarte bzw. ein GPS Gerät und ein Handy auf den Württemberger Tälerradweg mitzunehmen.

Startpunkt der Tour

Ulm Metzgerturm, 89073 Ulm

Endpunkt der Tour

Laichingen

Laichingen > Geislingen (Steige) > Ulm Hbf

Vorteile und Aktionen

ADFC Qualitätsradroute
OpenClose

Vier Sterne

Ganz sicher auf „ausgezeichneten" Routen Rad fahren und keine bösen Überraschungen erleben: Die vom ADFC klassifizierten Qualitätsradrouten machen es möglich. Bis zu fünf Sterne zeigen an, welche Qualität Radwanderern auf einer Route geboten wird – schließlich ist auf einer Radreise der Weg das eigentliche Ziel.

Highlights entlang der Route

  • Kunst- / Design Museum

    Museum Ulm

    Das Museum Ulm ist ein einzigartiges kunst- und kulturgeschichtliches Universalmuseum mit herausragenden Sammlungsbeständen von nationaler, internationaler und weltkultureller Bedeutung.

    Derzeit ist das Museum Ulm wegen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen geschlossen. Ab 1. Juli 2023 ist das Museum Ulm mit verschiedenen Ausstellungs- und Veranstaltungsformaten zu Gast  in der benachbarten kunsthalle weishaupt.

    Ab dem 14. Januar 2024 wird auch der berühmte „Löwenmensch" aus dem UNESCO-Welterbe in der kunsthalle weishaupt wieder zu bestaunen sein.



  • Kunst- / Design Museum

    Kunsthalle Weishaupt

    Sie ist das wohl prägnanteste Gebäude der Neuen Mitte in Ulm: die Kunsthalle Weishaupt.

    Ab 1. Juli 2023 ist das Museum Ulm mit verschiedenen Ausstellungs- und Veranstaltungsformaten zu Gast.

    Ab 14. Januar 2024 wird auch der berühmte „Löwenmensch" aus dem UNESCO-Welterbe hier wieder zu bestaunen sein.

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.