Zum Inhalt springen
Radfernweg

Ursprünglicher Neckar

ENTDECKEN – Natur & Kulturgeschichte

Ursprünglich und naturverbunden – Entdecken Sie den unteren Neckar von seiner ursprünglichen, naturnahen Seite von Villingen-Schwenningen bis Esslingen

Folgen Sie dem kleinen Bächlein Neckar von seiner Quelle bis zu einem schiffbaren Fluss nach Plochingen. Entdecken Sie jahrhundertealte Geschichte entlang der Neckarufer, die älteste Stadt Baden-Württembergs Rottweil und andere geschichtsträchtige Städte wie Horb, Rottenburg, Tübingen und Nürtingen.

Ursprünglich und naturverbunden:
So präsentiert sich der Neckartal-Radweg auf seinen ersten rund
165 km
von der Neckarquelle bei Schwenningen bis nach Esslingen,
kurz vor den Toren Stuttgarts.

Folgen Sie dem kleinen Bächlein, das in der bezaubernden Naturlandschaft des Schwenninger Moos seinen Ursprung hat und erleben Sie hautnah mit, wie dieses Rinnsal sich nachund nach zu einem stattlichen und schiffbaren Fluss entwickelt. Zunächst schlängelt sich der Weg durch den tief in die Hochebenezwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb eingeschnittenen Neckar Canyon mit seinen dichten Wäldern und ursprünglichen Naturlandschaften.

Kurz vor der historischen Universitätsstadt Tübingen mit seiner malerischen Neckarfront und den einzigartigen Stocherkahnfahrten weitet sich das Tal zu einer sanften Hügellandschaft. Weithin sichtbar thront die
Wurmlinger Kapelle über dem Fluss und leitet den Weg in eine Region voller Kulturgeschichte(n).
Ein historisches Städtchen präsentiert sich malerischer als das andere. Vom „begehbaren Geschichtsbuch“ in der ältesten Stadt Baden-Württembergs, Rottweil, über die hoch gelegene Altstadt von Horb
bis hin zur Hölderlinstadt Nürtingen. Die Altstädte mit ihren Marktplätzen, bunten Bürgerhäusern und Fachwerkbauten laden zum Flanieren und Genießen ein und bieten eine Vielzahl an Gelegenheiten, sich
entlang des Neckartal-Radwegs treiben zu lassen

Autorentipp

Pauschalreise: Den Ursprünglichen Neckar entspannt und ohne Planungsaufwand entdecken

Wegbeschreibung


Startpunkt der Tour

Villingen Bahnhof

Endpunkt der Tour

Esslingen am Neckar

Vorteile und Aktionen

ADFC Qualitätsradroute
OpenClose

Vier Sterne

Ganz sicher auf „ausgezeichneten" Routen Rad fahren und keine bösen Überraschungen erleben: Die vom ADFC klassifizierten Qualitätsradrouten machen es möglich. Bis zu fünf Sterne zeigen an, welche Qualität Radwanderern auf einer Route geboten wird – schließlich ist auf einer Radreise der Weg das eigentliche Ziel.

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Energie-Route

    Diese Tour startet am Bahnhof in Villingen und führt an der historischen Innenstadt vorbei, am Donauzufluss Brigach entlang durch das schöne Kirnachtal nach Unterkirnach. Im weiteren Verlauf fährt man an Oberkirnach und dem Kesselberg vorbei bis zum Stöcklewaldturm, von dessen Aussichtsplattform man einen atemberaubenden Panoramablick hat. Weiter geht es nach Furtwangen und von dort durch das beschauliche Bregtal über Vöhrenbach vorbei am Neuhäusle durch ein wunderschönes Waldgebiet entlang des Wieselsbachs zurück nach Villingen. Eine Tour bei der man den Schwarzwald mit all seinen Facetten kennenlernt.

  • Radtour

    Villingen-Route

    Vom Bahnhof in Villingen aus fährt man entlang der Stadtmauer mit Türmen und Toren über das idyllische Obereschach, um die beschaulichen Königsfelder Ortsteile kennenzulernen. Über Peterzell entlang der bekannten Schwarzwaldbahnlinie und dem Donauzufluss Brigach, geht es durch das schöne Groppertal wieder zurück nach Villingen.

     

  • Radfernweg

    Neckartal-Radweg

    Deutschlands kontrastreichster Flussradweg

    entdecken. erleben. genießen.

    Der Neckartal-Weg führt auf einer nahezu steigungsfreien Route über 375 km vom Neckarursprung bei Villingen-Schwenningen bis in die Quadratestadt Mannheim, wo der Fluss in den Rhein mündet.

  • Wanderweg

    Ostweg Etappe 8: Villingen - Bad Dürrheim Sunthausen

    Von der Baden-Württemberg-Stadt entlang eines Lehrpfads mit viel Information zu Geschichte und Natur, durch eine ausgedehnte  Moorlandschaft vorbei an einem vitalen Kurort: Entlang der schwarz-roten Raute wandern wir auf dem Ostweg von Villingen über Schwenningen, das Schwenninger Moos bis nach Bad Dürrheim-Sunthausen.

Offizieller Inhalt von Neckartal-Radweg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.