Radweg "Burgenstraße"
Von Burg zu Burg, von Schloss zu Schloss radeln – das kann man auf dem Burgenstraßen-Radweg. Die Strecke führt auf knapp 1.000 Kilometer Länge an zahlreichen Burgen und Schlössern vorbei, die als prachtvolle Zeugen der Geschichte zum Besuchen und Verweilen einladen.
Zwischen Mannheim und Heilbronn führt die Strecke immer entlang des Neckars auf ausgebauten Radwegen oder asphaltierten Wirtschaftswegen. Es gibt nur wenige kurze Abschnitte, die auf befahrenen Straßen entlangführen, der längste ist vor Neckargemünd. Steigungen kommen so gut wie keine vor.
Von Heilbronn bis Rothenburg ob der Tauber verläuft die Route auf asphaltierten Wirtschaftswegen und zeitweise auf ausgebauten Radwegen. Vereinzelt gibt es Überbrückungsstrecken im Verkehr, zum Beispiel vor Waldenburg oder Langenburg. Extreme Steigungen sind vor allem im Kocher-Jagst-Gebiet, vor Waldenburg oder hinter Kocherstetten (vor Langenburg) zu bezwingen.
Auf dem dritten Abschnitt zwischen Rothenburg ob der Tauber und Nürnberg verläuft die Route wieder auf asphaltierten Wirtschaftswegen und ruhigen Landstraßen. In den Städten wurden Radwege ausgebaut, entlang des Main-Donau-Kanals verläuft ein gekiester Radweg. Zwei kurze Streckenteile verlaufen im Verkehr, und zwar in Roth und in Nürnberg. Starke Steigungen weist die Strecke nur vor Wolframs-Eschenbach auf.
Die Radstrecke ist im weiteren, topographisch etwas anspruchsvolleren Verlauf von Nürnberg bis Bayreuth durchgängig ausgeschildert. Hier stellt die landschaftlich sehr reizvolle Fränkische Schweiz sicherlich ein Highlight für alle ambitionierten Radler dar.
Lassen Sie sich auf Ihrem Weg entlang der Burgenstraße nicht das Weinsberger Tal mit seinen kernigen, aber lohnenswerten Anstiegen und rasanten Abfahrten entgehen. Auch das Neckartal hat viel zu bieten.
Weitere Infos & Links
www.burgenstrasse.de
www.heilbronnerland.de
www.adfc-radtourismus.de
Startpunkt der Tour
MannheimDas HeilbronnerLand liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.
Mit der S-Bahn und dem DB-Regionalverkehr sind es von Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Stuttgart weniger als 45 Minuten Fahrzeit ins HeilbronnerLand. Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg-Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.
Endpunkt der Tour
BayreuthDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.