Zum Inhalt springen
Radfernweg

Schwarzwald-Höhenradweg-Mitte

Der Schwarzwälder Höhenradweg Mitte  ist eine attraktive Landschaftstour für sportliche Tourenradler. 
Die ausgeschilderte Route stellt höhere konditionelle Anforderungen, besonders wenn die Strecke von Norden nach Süden gefahren wird.

Wegbeschreibung

Pforzheim – Schömberg (ca. 20 km)
Die ersten Kilometer fahren wir gemächlich entlang der Enz, bevor uns dann der einzig längere Anstieg nach Engelsbrand erwartet.
Über die L 343 geht es durch Langenbrand und weiter auf dem „Weinsträßle“ nach Schömberg.

Schömberg – Agenbach (ca. 19 km)
Weiter geht es über Hausacker und das Grünmoorsträßle. Wir überqueren die B 296 und mit einigen kurzen Anstiegen (max. 35 hm) gelangen wir über Würzbach nach (Anstieg ca. 100 hm) Agenbach.

Agenbach – Seewald-Besenfeld (ca. 22,5 km)
Wir folgen der Weinstraße in stetigem, aber moderaten Anstieg nach Aichhalden. Der B 294 folgen wir etwas und verlassen diese
in Richtung Fünfbronn. Weiter mit leichten Anstiegen und Abfahrten geht es über die Kreisstraßen K 4733, K 4368, K 4773 nach Eisenbach und weiter nach Seewald.

Seewald-Besenfeld – Freudenstadt ( ca. 18 km)
In Seewald treffen wir dann auf den Schwarzwald-Panorama Radweg, der bis Freudenstadt auf der gleichen Trasse verläuft wie der Höhenradweg Mitte.

Startpunkt der Tour

Pforzheim, Hoyerswerda-Ufer an der Enz, beim Gasometer

Endpunkt der Tour

Freudenstadt Stadtbahnhof

Highlights entlang der Route

  • Spezialmuseum

    Gasometer Pforzheim

    Mit einer aufwändigen Generalsanierung wurde der 1912 erbaute Gaskessel zu neuem Leben erweckt. Heute verbindet das 40 Meter hohe Industriedenkmal seine faszinierende Technik mit einem spektakulären, weltgrößten 360°-Panorama des Künstlers Yadegar Asisi.

  • Radfernweg

    Schwarzwald Panorama-Radweg


    Nach dem Motto „viel Schwarzwald - noch mehr Panorama“ führt der Schwarzwald Panorama-Radweg über die schönsten Höhen auf der Ostseite des Mittelgebirges. Von Pforzheim im Norden bis Waldshut-Tiengen im Süden fahren die Tourenradler auf befestigten Radwegen etwa 280 Kilometer durch Täler und über aussichtsreiche Hochflächen.

Offizieller Inhalt von Freudenstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.