Zum Inhalt springen
Radfernweg

Donauradweg Donaubergland/Etappe 1

Die erste Etappe des Donau-Radweges von der Quelle in Donaueschingen führt dich über ein wunderbares Tal nach Mühlheim an der Donau.

Der erste Teil des internationalen Donauradweges hier an der Jungen  Donau gehört sicher zu den landschaftlich eindrucksvollsten Abschnitten der gesamten Strecke.

Bereits kurz hinter der Donauquelle führt der Donauradweg bei Geisingen mitten in das Donaubergland und dann immer am Fluss entlang durch das Durchbruchstal der Donau bis Sigmaringen.

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und landschaftliche Highlights säumen den Weg – es lohnt sich deshalb, für die Strecke zwischen Donaueschingen und Sigmaringen mindestens 2 Tage einzuplanen. Zurück geht es bequem mit dem Zug.

Startpunkt der Tour

Donaueschingen

Mit der Bahn nach Donaueschingen

Endpunkt der Tour

Mühlheim an der Donau

Zugverbindung zwischen Mühlheim an der Donau und Donaueschingen

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Fürsten-Route

    Die Tour startet und endet in der Fürstenstadt Donaueschingen und führt durch viele kleine, schöne Orte auf der Baar und im Schwarzwald, auch an der Zähringerstadt Villingen und direkt am keltischen Fürstengrab am Magdalenenberg vorbei.

  • Radfernweg

    Donauradweg im Donaubergland

    Unterwegs auf dem Filetstück des Donauradweges: Von der Quelle bei Donaueschingen durch das Tal der Jungen Donau im Donaubergland bis nach Sigmaringen

Offizieller Inhalt von Donaubergland

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.