Radfernweg

Bodensee-Radweg Etappe 1/5: Konstanz - Überlingen

Diese Etappe führt Sie auf dem Bodensee-Radweg heute um den schönen Überlinger See. Es wird in Konstanz gestartet, an Streuobst Wiesen vorbei und über eine kleine Steigung nach Überlingen.

Die Umrundung des Bodensees beginnt in Konstanz. Hier kommst du bequem mit dem Zug oder auch der Fähre hin. Von der Altstadt radelst du über den Rhein ans Ufer des Überlinger Sees. Er ist der nördliche Finger des Bodensees und heute deine Mission. Auf dieser ersten Etappe wirst du ihn nämlich fast komplett umrunden.

In Ufernähe fährst du an der Insel Mainau vorbei, auf die du einen Abstecher machen kannst. Alternativ legst du eine Pause an einer der Badestellen am See ein, bevor du das Ufer verlässt und ein bisschen weiter landeinwärts über die Hügel radelst. Hier erwarten dich einige knackige Anstiege, die natürlich immer mit einer fantastischen Aussicht auf den Bodensee und einer tollen Abfahrt belohnt werden.

An der Nordwestspitze des Überlinger Sees triffst du in Ludwigshafen wieder auf das Ufer, an dem du auf einer angenehm flachen Strecke bis ins Etappenziel Überlingen fährst. Hier hast du viele Übernachtungsmöglichkeiten und auch Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel wie den Zug oder die Fähre.

Wegbeschreibung

Die Altstadt verlässt man entlang der Bahnlinie über die Alte Rheinbrücke. Auf der anderen Rheinseite biegt der ausgeschilderte Radweg direkt nach der Brücke in Richtung Meersburg rechts ab und führt fortan auf der Seestraße und der anschließenden Promenade am See entlang bis letztere endet.

Hier nicht dem für Radfahrer gesperrten Uferweg folgen, sondern links in die Hebelstraße einbiegen, kurz darauf wieder rechts und entlang der Eichhornstraße in Richtung Hörnle , dem großen (kostenlosen!) Seeuferbad von Konstanz, fahren.

Kurz zuvor macht die Straße einen Linksknick und führt nun als Jakobstraße durch Wald in den nahen Stadtteil Staad.

An der Fähre nach Meersburg biegt der Bodensee-Radweg kurz nach links, dann sogleich wieder rechts in die Hoheneggstraße.

ln Folge geht es wieder näher am See entlang, vorbei an der Ruppanerbrauerei nach Egg. Auf der Mainaustraße aus dem Stadtteil hinausradeln und auf der Graf-Lennard-Bernadotte-Allee weiter bis zum Eingang der Insel Mainau.

So rollt man ziemlich bequem weiter, zickzackt durch Litzelstetten und durch das Naturschutzgebiet Fließhorn nach Dingelsdorf und ins nahe Wallhausen.

Hier besteht, wie auch in Dingelsdorf, noch einmal die Möglichkeit per Schiff ans nördliche Ufer überzusetzen.

Ab Wallhausen wird der Bodensee-Radweg für ein kurzes Stück richtig bergig.

Da die Uferstrecke den Wanderern vorbehalten bleibt und für Radfahrer verboten ist, bleibt nur der Weg über den fast 700 Meter hohen Bergrücken.

Die Markierung verläuft entlang der Landstraße über Dettingen nach Langenrain.

Kurz nach Dettingen bietet es sich an, statt entlang der Straße dem Hinweis zum Rahnhauser Hof zu folgen und von dort weiter nach Langenrain zu fahren.

Noch schöner ist aber die alternative Strecke, welche ab dem Ortsende von Wallhausen am Parkplatz Eulenbach auf einer Schotterstraße rechts in den Wald führt. Der Beschilderung nach schlängelt man sich an Feldern entlang, dann wieder durch Wald. Am Burgfeldweg links haltend wird bald die Straße nach Langenrain erreicht.

Rechts von dieser nun auf dem Radweg weiter in den Ort.

Rennradfahrer folgen besser der Hauptroute und fahren weiter an der Landstraße entlang nach Liggeringen. Auf dem straßenbegleitendem Radweg ist die Talfahrt von Liggeringen nach Güttingen ein echtes Vergnügen und ein idealer Abkühler an heißen Tagen. Der Radolfzeller Teilort wird bis zur B34 durchradelt.

Nach der Unterführung rechts abbiegen und an der Bundesstraße entlang nach Stahringen und weiter zur Abzweigung nach Bodman fahren.

Wiederum wird die B34, nun durch eine Unterführung, gekreuzt und auf der Ortszufahrt bis zur kleinen Kapelle am Ortseingang von Bodman geradelt.

Der Ort wird über die Straße “Im Weiler” in Richtung Ludwigshafen verlassen. Am Sportzentrum rechts abbiegen und auf einem Kiesweg quer durch das Naturschutzgebiet Aachried den Straßenbogen abschneiden. Entlang der Bahn wird Ludwigshafen erreicht.

Am Hafen vorbei geht es durch den Ort hindurch und auf einem eigens angelegten Radweg entlang der alten B31 immer in Seenähe weiter nach Sipplingen.

Am Bahnhof links in den eigentlichen Ortskern des hübschen Dörfchens abbiegen und ordentlich bergauf bis zum Narrenbrunnen strampeln. Dort rechts und weiter bergauf, bis der Radweg am Ortsrand wieder bergab durch Streuobstwiesen mit herrlicher See- und Alpensicht zum Ufer zurückführt.

Achtung: Viele Radler nutzen die vielbefahrene und enge Uferstraße durch Sipplingen, was nicht ganz ungefährlich ist. Das spart zwar den Anstieg ist aber nicht empfehlenswert.

Sie haben Lust den See zu umrunden, wollen aber trotzdem auch mal schick essen gehen und können und wollen sich nicht nur auf das minimalste Gepäck reduzieren? Das verstehen wir total, denn im Urlaub soll man sich rundum wohlfühlen und vor allem auch einmal entspannen. Nutzen Sie deshalb den Bodensee-Radweg-Gepäckservice und lassen Sie Ihr Gepäck vom einen zum anderen Etappenort transportieren während Sie nur mit dem nötigsten Tagesgepäck und ohne schwere Last Ihren Radtag genießen. Alle Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link: https://www.bodensee-radweg.co...

Konstanz Hafen

Die Anfahrt ist per Bahn/Bus oder Fähre möglich.

Überlingen Strandbad Ost

Ganz einfach mit Bahn/ Bus oder Fähre

Vorteile und Aktionen

ADFC Qualitätsradroute
OpenClose

Vier Sterne

Ganz sicher auf „ausgezeichneten" Routen Rad fahren und keine bösen Überraschungen erleben: Die vom ADFC klassifizierten Qualitätsradrouten machen es möglich. Bis zu fünf Sterne zeigen an, welche Qualität Radwanderern auf einer Route geboten wird – schließlich ist auf einer Radreise der Weg das eigentliche Ziel.