Zum Inhalt springen
Quelle, Bad Urach

Kaltentalweiher

Das Feuchtgebiet Kaltentalweiher wurde im Naturschutzjahr 1976 als Beitrag der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg zum Programm "Schutz der Feuchtbiotope Europas" konzipiert und in den Jahren 1977-79 angelegt. In einem langgestreckten Oval fügt sich das Feuchtgebiet mit seinen natürlichen Buchten harmonisch in die Talaue ein. Selbst der Hauptdamm ist so geschickt in einer flachen Abböschung versteckt, dass er das natürliche Landschaftsbild nicht stört. Der Weiher ist rund 300 Meter lang und 80 Meter breit. Ohne die kleine Insel ist seine Wasserfläche etwa 1,1 Hektar groß. Im Feuchtgebiet haben sich viele selten gewordene Tierarten angesiedelt. Für den zoologisch und biologisch Interessierten ist hier ein hervorragendes Beobachtungsgebiet entstanden.

Hinter dem großen liegt noch ein kleiner Weiher, durch den der Kaltentalbach zum großen Weiher fließt. Der Kaltentalbach entspringt einer Karstquelle, der Kaltentalquelle.

Offizieller Inhalt von Bad Urach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.