Pilgerweg

Tübinger Jakobusweg - Wegvariante von Dettingen über Hirrlingen nach Hechingen

Diese Wegvariante des Tübinger Jakoubswegs führt von Rottenburg-Dettingen über Hirrlingen und Rangendingen nach Hechingen-Stein.

Sehenswürdigkeiten
Rottenburg:

• Turm der kath. Sülchenkirche: Grabstätte der Rottenburger Bischöfe
  • Dom St. Martin: Statue des hl. Jakobus
  • kath. Pfarrkirche St. Moritz: Wandmalereien aus dem 15. Jhd., Darstellungen des hl. Jakobus

Dettingen:

• katholische Pfarrkirche St. Dionysius

Hirrlingen:

• Grabstein des Jakobus-Pilgers Jakob Beyter aus Frommenhausen

Stempelstellen für den Pilgerausweis befinden sich in Rangendingen (St. Galluskirche).

Wegbeschreibung

Nachdem die vielbefahrene Kreisstraße Tübingen - Dettenhausen überquert wurde, geht es in den dichten Wald hinein. An der Mauterwiese vorbei führt der Weg ins Goldersbachtal nach Bebenhausen. Das letzte Wegstück führt am Südrand von Bebenhausen noch einmal bergan. Nach etwa 1,5 Kilometern tritt der Weg aus dem Wald heraus. Hier steht die letzte der vier Hinweistafeln zum Jakobsweg.

Am Ende des Tals führt der Pilgerweg vorbei am Blumenbrünnele in die lebendige Altstadt Tübingens. Vom Tübinger Marktplatz aus führt der Jakobsweg steil nach oben über die Burgsteige und das Schloss aus der Stadt Tübingen hinaus.

Durch das Schloss hindurch gelanget man zu einem engen Durchgang Richtung „Schanzle“ zum 469 Meter hohen Spitzberg. Es geht weiter durch den Wald bergauf, doch schon bald kann man einen ebenen Streckenabschnitt auf dem Höhenrücken durchwandern.

Vom Waldrand aus führt schließlich ein steiler Pfad übers freie Feld zur Wurmlinger Kapelle hinauf. Auf dem Jakobsweg geht es dann weiter über die Jahnstraße, die Seebronner Straße und die Königstraße in die Innenstadt, zum Dom St. Martin und zum pittoresken Marktplatz.

Beim Rottenburger Dom nimmt man den Weg links durch die Fußgängerzone und über den Neckar hinweg. Später passiert man die Bahngleise und wandern auf der Schadenweiler Straße an der Klausenkapelle vorbei aus Rottenburg hinaus.

Man streift den Schadenweiler Hof, biegt nach rechts ab und folgt einem später steil ansteigenden Trampelpfad über die Höhe des Remmerts. Auf der anderen Seite erblickt man Dettingen, das nach einem kurzen Abstieg schnell erreicht ist.

Vor der Kirche in Dettingen führt linkerhand eine direkte Variante des Jakobswegs auf dem HW 3 über den Höhenzug des Remmerts nach Bechtoldsweiler und weiter nach Hechingen.

Nach rechts gehend in Richtung Hirrlingen auf dem direkten Weg über Hemmendorf weiter. Mit einem Blick auf den Albaufstieg und auf die Burg Hohenzollern wandert man auf dem Weg nach Rangendingen an der Josefkapelle vorbei. In Rangendingen angekommen gelangt man in kurzer Zeit nach Hechingen-Stein.

Festes Schuhwerk wird empfohlen.