Zum Inhalt springen
Pilgerweg

Himmelreich-Jakobusweg für ALLE(Abschnitt 1) Etappe 3 Dittishausen-Rötenbach

Die Etappe führt uns von Dittishausen durch das sehenswerte Löffingen, an der von weit sichtbaren Wittenschnee-Kapelle, dann an einem Tierpark vorbei, durch bewaldetes Gebiet und nach 11 km Wegstrecke erreichen wir Rötenbach.

Der Weg führt auf hügeliger Hochfläche der Baar mit schönen Ausblicken auf Löffingen zu, mit einer schönen einladenden Altstadt. Das Maienländer Tor und die Stadtkirche St. Michael sind sehr sehenswert. Weiter geht es an der Wallfahrtskirche Witterschneekreuz vorbei und weiter durch bewaldetes Gebiet vorbei Richtung Rötenbach. Kurz vor Rötenbach kommen wir an wunderschönen Wiesenflächen vorbei.

Wegbeschreibung

Wir beginnen unsere Etappe beim Rathaus Dittishausen, der Luftkurort ist ein Ortsteil von Löffingen. Zunächst zeigt uns eine blaue Raute und die Jakobusmuschel den Weg, wir halten uns links und folgen der Wegmarkierung. Vor dem Ortsausgang links in den Kapellenweg kommen wir zur Kapelle( erbaut 1739). Weiter geradeaus biegen wir nach ca. 150 m rechts ab und folgen abwärts der alleinigen Rollstuhlmarkierung. Am Waldrand treffen wir wieder auf den Himmelreich-Jakobusweg (Jakobsmuschel), dem wir abwärts über eine große Wiesenfläche zur Haldenhütte (Grillplatz) folgen. Weiter abwärts durch den Wald überqueren wir nach 130 m die Mauchach und erreichen nach mühevollem Aufstieg (800 m, 6-8%, aber weitgehend asphaltiert) die Altstadt von Löffingen. Bis dahin haben wir 3,2 km zurückgelegt. Das Städtchen mit den schönen Gebäuden ist einladend, aber verkehrsreich. Sehenswert ist die Innenstadt mit" Maienländer Tor" und die Stadtkirche St. Michael ( erstmals in einem Ablassbrief aus dem Jahre 1342 in Löffingen erwähnt, eine der ältesten und schönsten Kirchen der Baar). Beim Rathaus halten wir uns nach links durch die Kirchstraße zur Stadtmitte und beim Bahnhof ( blaue Raute und Muschel) nach "Hinter dem Allenberg" Ab dort erreichen wir über den Stationenweg das Wittenschneekreuz mit der sehenswerten Wallfahrtskirche(Stempelstelle) erbaut 1895 und der ihr vorgelagerten hölzerne Votivkapelle erbaut 1751 und 1850. Im weiteren Verlauf unterqueren wir die B31 und erreichen den Verzweigungspunkt "Beim Tierheim", von da wechselt die Wegmarkierung wieder auf gelbe Raute mit Muschel. Bei der Ziegelhütte befindet sich ein nahegelegenes Waldfreibad und ca. 500 m entfernt ein erlebnisreicher Wild-und Freizeitpark. Wir überqueren nochmals die Mauchach, vor dem Waldbad biegen wir links ab und folgen der gelben Raute und Muschel nach Friedenweiler(8,5 km bzw. grünem Punkt nach Rötenbach 5.0km). Nach 200m gehen wir rechts den vorgenannten Zeichen folgend in den Waldweg(Lehmgrubenweg) bevor uns kurz darauf der Weg durch einen langen Waldabschnitt an der Seelbrunnenhütte ( links halten in den Seelhäulewg) vorbei zum Punkt Rohrberg führt. Am Ende des Waldabschnittes sehen wir halb links vor uns Rötenbach. Ab da verlassen wir wieder den Himmelreich-Jakobusweg und folgen der Rollstuhlmarkierung bis zu unserem heutigen Etappenziel beim Bahnhof Rötenbach und der Kirche.

Ausrüstung

Der Weg ist für Rollstuhlfahrer mit schiebenden Begleitpersonen gut zu bewältigen. Empfehlung: min. 2 Begleitpersonen unabhängig der Antriebsart des Rollstuhls.

Weitere Infos & Links

Barrierefreie Toiletten: in der Touristeninformation Löffingen, eingeschränkt barrierefrei im Rathaus Dittishausen.

Um den Rücktransport zum Ausgangspunkt zu gewährleisten, wird empfohlen, am Etappenziel ein Fahrzeug abzustellen, da die ÖPNV-Struktur hier nicht barrierefrei ist.

Startpunkt der Tour

Dittishausen Rathaus

Endpunkt der Tour

Rötenbach Bahnhof/Kirche

Highlights entlang der Route

  • Loipe

    Tabor - Spur

    Auf der Taborspur kann man die herrliche Landschaft bei Dittishausen genießen und der Rundblick bis hin zum Feldbergmassiv ist ein ganz besonderes Highlight.

Offizieller Inhalt von Müllheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.