Zum Inhalt springen
Pilgerweg

Himmelreich-Jakobusweg für ALLE (Abschnitt 1) Etappe 7 Breitnau-Himmelreich

Diese Etappe führt uns von denn Schwarzwaldhöhen (rund 1000m Meereshöhe) auf zum Teil steilen Wegabschnitten hinunter ins Dreisamtal das auf ca. 455m Meereshöhe liegt.

Diese Etappe startet in Breitnau und führt von den Schwarzwaldhöhen über Nesselachen hinunter ins Dreisamtal zum Hofgut Himmelreich. Auf dem Abschnitt von Breitnau nach Nesselachen haben wir wunderschöne Panoramaausblicke. Danach ist auf einigen steilen Wegabschnitten Bremsen angesagt, bis wir mit einer gewissen Kraftanstrengung das Tal bei der B 31 und wenig später das Etappenziel erreichen.

Autorentipp

Jakobuskapelle in Himmelreich beim Hofgut, erbaut 1590 und dem Heiligen Jakob gewidmet.

Wegbeschreibung

Start der Etappe ist bei der Kapelle "Maria im Moos", in herrlicher Lage ein Ort der Ruhe und Besinnung. Hotelgäste aus dem nahegelegenen BASF-Hotel haben rund 800 m Wegstrecke zur Kapelle. Auf mäßig abwärts führender Straße mit Wegmarkierung: Rollstuhl und gelbe Raute kommen wir an den Wegweiserstandpunkten Breitnau Obere Mühle und Schuhhof vorbei. Ab Schuhhof folgen wir der Wegweisung nach rechts Richtung Nessellachen. Nach ca. 800 m biegen wir links ab, steil aufwärts (12%) und erreichen auf breitem Schotterweg nach ca. 150 m ein asphaltiertes Sträßchen und kommen links einbiegend zum weithin sichtbaren Windrad. Nun beginnt eine aussichtsreiche Panoramastrecke bis zu den Nesselachen, wo wir das ehemalige Gasthaus Rössle (heute Jugendhilfeeinrichtung "Timeout") erreichen. Hier kann der Wasservorrat (eigenes Quellwasser) aufgefüllt und die Toilette im Eingangsbereich benutzt werden (Toilette eingeschränkt barrierefrei, ebenerdig, die Türen rollstuhlbreit). Nach etwa 200 m geht es nun auf breitem Waldweg steil bergab (14% auf rund 2 km). Wegmarkierung ab Nesselachen: Muschel und weiß-rote Raute auf weißem Feld. Bei dem Wegweiser- Standpunkt Buchenbach-Pfaffeneck erreichen wir eine langegezogene markante Wegverzweigung, hier besonders auf die weitere Wegmarkierung (Rollstuhlmarkierung) achten. Nach erreichen der Forststraße biegen wir gleich links ein und nach wenigen Metern gleich wieder nach rechts ab, auf den steil abwärts führenden Verbindungsweg (12% auf rund 500 m). Am Ende dieses Weges treffen wir auf den Orginal Himmelreich-Jakobusweg. Ab hier ist die Wegmarkierung bis zum Etappenende: Muschel und gelbe Raute. Auf breiter Forststraße vorbei an den Wegweiserstandpunkten "Beim Horneckdobel und Buchenbach "Zähringerhof" kommen wir an die Bundesstraße 31. Damit ist der Abstieg von den Schwarzwalhöhen ins Dreisamtal geschafft. Auf parallel zur B 31 führendem Geh- und Radweg erreichen wir unser Etappenziel: das Hofgut Himmelreich.

Ausrüstung

Empfehlung: min 2 Begleitpersonen, unabhängig von der Antriebsart des Rollstuhls (in dieser Etappe sind lange steile Abfahrten zu bewältigen).

Weitere Infos & Links

Barrierefreie Toiletten: nur am Etappenziel im Hofgut Himmelreich, eingeschränkt barrierefrei im ehemaligen Gasthaus Rössle auf den Nessellachen.

Stempelstelle: ausschließlich im Hofgut Himmelreich.

Das Hofgut Himmelreich http://www.hofgut-himmelreich.de ist außerdem mit der Verkehrsanbindung an die Höllentalbahn, idealer Standort und Ausgangspunkt für die meisten Etappen des 1. Abschnittes zwischen Hüfingen und Freiburg. Barrierefreie An- u. Abfahrten zu und von den Etappen sind möglich, wenn sie den Mobilitätsservice der Bahn nutzen. Tel. 01806512512

BASF-Hotel, Im Talgrund 11 79874 Breitnau Tel. +49(o)800/8007779

Startpunkt der Tour

Kapelle Maria im Moos

Endpunkt der Tour

Bahnhof Himmelreich (direkt beim Hofgut Himmelreich)

Highlights entlang der Route

  • Loipe

    Panorama-Loipe Breitnau

    Die Panorama-Loipe ist mittelschwer und auch für weniger geübte Langläufer mit guter Kondition geeignet. Es gibt keine rasanten Abfahrten, das Gefälle ist stets mäßig. Die Loipe führt ausschließlich über die verschneiten Wiesen und bietet dadurch viel Sonne und herrliche Ausblicke.

  • Loipe

    Wirbstein-Loipe

    Mittelschwere Runde, die den Wirbstein umrundet, an herrlichen Schwarzwaldhöfen vorbeiführt und auf der Hochschachen-Loipe endet. Die Loipe verläuft zum großen Teil im offenen Land und vor allem an Sonnentagen ist die malerische Schwarzwaldumgebung ein echter Genuss.

Offizieller Inhalt von Müllheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.