Zum Inhalt springen
Pilgerweg

Kinzigtäler Jakobusweg 1. Etappe: Lossburg - Schenkenzell

Pilgern auf dem Kinzigtäler Jakobusweg
Der Startpunkt des Kinzigtäler Jakobusweges ist am Jakobusstein in Loßburg. Nachdem wir die Hauptstaße überquert haben, verlassen wir auf Nebenstraßen Loßburg. Am Ortsausgang wandern wir auf einem befestigten Weg am Freibad vorbei und stoßen auf die Kinzig, die uns von nun an begleitet. Nach ca. 5,5 km überqueren wir beim Metzgerhof die Kinzig und passieren die B 294. Nach einem kurzen aber steilen Anstieg, bei dem wir die Bahnlinie unterqueren, erreichen wir einen naturbelassenen Weg, der uns nach Alpirsbach führt. Auf der Hauptstrasse geht es Richtung Stadtmitte. Durch den Kurpark hindurch zum Kloster Alpirsbach, im Kreuzgang befindet sich auch der Jakobusstein. Nachdem wir das Kloster hinter uns gelassen haben, überqueren wir die Bahngleise sowie die Kinzig und wandern Richtung Rötenbach. Am Reilingsberg passieren wir die historische Grenze zwischen Württemberg und Baden und wandern nach Schenkenzell, wo unsere erste Etappe auf dem Kinzigtäler Jakobusweg nach 16 km endet.

Weitere Infos & Links

www.jakobusweg.com

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Kinzigtal - Kinzigtäler Jakobusweg , 1. Etappe

    Wegbeschaffenheit:
    Wanderwege und Pfade naturbelassen – wie auch mit wassergebundener Decke (Schotter/ Kies)

    Sehenswürdigkeiten:
    Wunderschöne Aussichtspunkte, abwechslungsreiche Landschaft vom Schwarzwald bis zur Vorbergzone mit Reben, Naturdenkmale, Historische Altstädte, kulturelle und geologische Sehenswürdigkeiten, Kirchen, Klöster und Kapellen.

    Einkehrmöglichkeiten:
    Zahlreiche Vesperstuben, Gaststätten sowie Restaurants gerade auch in den einzelnen Orten

    Höhenprofil:
    Maximale Höhe: 664 m ü.N.N.
    Minimale Höhe: 356 m ü.N.N.


    Mitten im Herzen des Schwarzwalds gibt es das herrliche Kinzigtal zu entdecken.

    Die Heimat des weltberühmten Schwarzwald-Wahrzeichens, des Bollenhutes, ist die schönste Verbindung zwischen dem Südländischen Rheintal und dem grünen Mittelgebirge des Schwarzwalds. Wenn oben auf den Bergen noch der letzte Schneerest des Winters gegen den beginnenden Frühling kämpft, blüht im sonnengewärmten Kinzigtal bereits die Magnolie. Da treiben schon die Reben der preisgekrönten Ortenauer Weine und wachsen einem öchslereichen Herbst entgegen.
    Sie erreichen das Kinzigtal mit der Bahn über Offenburg, mit dem Auto über die Rheintalautobahn oder die Bodenseeautobahn. Das Kinzigtal ist eine Entdeckung, eben die schönste Verbindung zum Schwarzwald.

    Kultur, Brauchtum, Natur, Freizeit, Kulinarisches Sehenswertes. Das Angebot im Kinzigtal ist groß, ein Ferienparadies für die ganze Familie. Ob Sie nun sportliche Ambitionen haben oder zum Wandern angereist sind, ein Urlaub im Kinzigtal lohnt sich für alle.
    Die saubere Luft im Kinzigtal lässt tief durchatmen. Das beweisen auch die vielen anerkannten Erholungs und Luftkurorte bis hin zum Heilbad prädikatisierten Ort dieser Ferienregion.

Offizieller Inhalt von Mittlerer Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.