Zum Inhalt springen
Parkanlage, Reutlingen

Listhof Reutlingen

Der Listhof in Reutlingen ist eine moderne Umweltbildungseinrichtung und bietet verschiedenste Angebote für Jung und Alt. Dabei ist es uns wichtig, Naturerlebnis, Naturerfahrung, Umweltinformation und handlungsorientierte Umweltbildung miteinander zu verknüpfen.

Ursprünglich wurde der Listhof in Reutlingen sowie das angrenzende heutige Naturschutzgebiet militärisch genutzt - zunächst vom deutschen, dann vom französischen Militär. Das Gebäude des Umweltbildungszentrums wurde nach dem Abzug der französischen Alliierten im Jahr 1992 von der Stadt Reutlingen erworben, das Gelände unter Schutz gestellt.

Der Listhof ist eine moderne Umweltbildungseinrichtung und bietet verschiedenste Angebote für Jung und Alt. Dabei ist es uns wichtig, Naturerlebnis, Naturerfahrung, Umweltinformation und handlungsorientierte Umweltbildung miteinander zu verknüpfen.

Das Naturschutzgebiet Listhof
In unmittelbarer Nähe des Umweltbildungszentrums erstreckt sich das Naturschutzgebiet Listhof. Bis 1992 wurde das Gelände vom französischen Militär als Übungsgelände genutzt. Durch die militärische Nutzung entstand ein vielfältiges Mosaik aus verschiedenen Veränderungsstadien, sogenannte "Sukzessionen". Da diese Flächen von intensiver Nutzung weitgehend verschont blieben, konnte sich eine große Zahl seltener Tier- und Pflanzenarten ansiedeln. So zeichnet sich der ehemalige Truppenübungsplatz durch sein vielfältiges Artenvorkommen von Vögeln, Wildbienen, Libellen, Schmetterlingen und Heuschrecken aus. Da einige Arten von überregionaler Bedeutung sind, wurde die Fläche im September 2000 als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Offizieller Inhalt von Region Stuttgart

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.