Zum Inhalt springen
Ortsteil

Liel

Wasser, Wein und Wald, diese drei Begriffe sind charakteristisch für das

Dorf Liel. Das Tal des Hohlebachs, in dem das Dorf liegt, zählt zu den am meisten begangenen Stätten unserer Heimat, denn hier fanden die Menschen der Steinzeit den Rohstoff für ihre Geräte, den roten und gelben Jaspis oder Feuerstein. Erstmals urkundlich erwähnt wird das Dorfals „Li(e)laha“ im Jahr 952. Der Name Lielahe wird als Ort gedeutet, wo viele Weinstöcke stehen. An die Vergangenheit erinnern auch die Fundamente eines alten Wasserschlosses auf dem Wiesengelände westlich der Kirche. Diese wird gern von Kunstfreunden besucht, weil der spätgotische Chor ein besonderes Kleinod ist: er war die Grablege der Herren von Baden, die seit 1466 die Grundherren von Liel waren. Der bedeutendste dieses Freiherrengeschlechts, Hans Balthasar von Baden, ließ 1560 den „Badbrunnen zu Liel“, eine Mineral- und Thermalwasserquelle, fassen, deren Wasser heute als „Lieler Schloßbrunnen“ weithin bekannt ist. Die Freiherren von Baden waren auch die Erbauer des Barockschlosses, das heute in Privatbesitz ist. Das Graben nach Eisenerz (Bonerz) wurde ebenfalls von den Herren von Baden, später vom Vorderösterreichischen Bergamt betrieben, bis der Bergbau in den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts erlosch. Der Schellenbaum der „Bergmusik“ aus dem Jahr 1820 zeugt noch davon; er ist heute im Besitz des Musikvereins Liel.

Vorteile und Aktionen

Für Vielfalt & Toleranz
OpenClose

WELTOFFEN

Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

Offizieller Inhalt von Schliengen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.