Zum Inhalt springen
Ortsteil

Huttingen

An der sanft gegen Osten geneigten Höhe des Isteiner Klotzes liegt das Dorf Huttingen, das bis heute seinen bäuerlichen Charakter bewahren konnte.

Bodenfunde gehen bis in die Bronzezeit zurück und belegen keltische und später römische Siedler. Der alte Dorfkern mit einigen schönen Fachwerkhäusern bietet einen zauberhaften Anblick, und man hat von dem hochgelegenen Ort aus einen herrlichen Blick bis zum Blauen. Im 14. Jahrhundert wird eine St.-Nikolaus-Kirche im Ort gebaut, deren Filialbau von 1904 zu Beginn des ersten Weltkrieges gesprengt werden muss; erst 1971 entsteht ein neues, modernes Gotteshaus. Von der alten Kirche ist die zierliche Sakristeikapelle erhalten, die heute noch als Ort der stillen Besinnung dient.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.
Themenweg in der Nähe

Erlebnisweg Steinbruch Kapf

Seit dem späten 18. Jahrhundert wird in Istein Kalk abgebaut. Dieser Abbau hat natürlich Auswirkungen auf unsere Kulturlandschaft. Im Wege der Rekultivierungsmaßnahmen im Abbaugebiet „Kapf“ ist es mit dem Erlebnisweg jedoch gelungen, einen in der Tat außergewöhnlichen Weg zu gehen. Der etwa 3 Kilometer lange Wanderweg führt Sie durch die ehemaligen und nunmehr rekultivierten Abbaugebiete I und II. Infotafeln entlang des Weges informieren Sie über die vielseitigen Aspekte zu Themen des Kalksteinabbaus. Außerdem erhalten Sie einen spektakulären Einblick in den aktiven Teil des Steinbruch Kapf.

Offizieller Inhalt von Efringen-Kirchen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.