Zum Inhalt springen
Ortsteil

Egringen

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Egringens sind die Zehntenscheuer, die Kirche (Ersterwähnung um 775, Standort war unbekannt), das Stapflehuus, die alte Mühle und das Rathaus.

Seinen alten bäuerlichen Charakter hat sich das Dorf Egringen im Feuerbachtal, nahe der Rheinmündung des Feuerbaches, bis zum heutigen Tag erhalten. Die blitzsauberen Bauernhöfe sind prächtig anzusehen. In der einfachen Dorfkirche, die dem Heiligen Gallus geweiht ist und auf das Jahr 775 zurückgeht, befindet sich ein gotisches Chorgestühl mit Ornamenten von Menschen- und Tierköpfen, das vermutlich vom Basler Spital gestiftet wurde. Direkt neben der Kirche liegt der ehemalige Meierhof des Klosters St. Gallen.

Offizieller Inhalt von Efringen-Kirchen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.