Zum Inhalt springen
Nordic Walking Tour

Höchenschwand: Nordic-Walking Taubach-Tour

Anspruchsvolle Nordic-Walking-Tour von Höchenschwand nach Häusern.

Über einen idyllischen Weg vorbei am romantischen Dreherhäusleweiher gelangt man zurück zum Ausgangspunkt am Haus des Gastes Höchenschwand.

Wegbeschreibung

Start ist am Haus des Gastes. Unter der Unterführung in Richtung Skihang und weiter durch den Nadelwald am Skilift Häusern vorbei inhein in den Ort Häusern. Am Rathaus vorbei geht es in großen Schwüngen erst zum Taubachhaus und weiter zum Felsloch. Am Taubachhaus erreicht man den geographisch tiefsten Punkt. Bis zum Felsloch bleibt man noch auf der gleichen Höhe und startet dann, vorbei am idyllisch gelegenen Dreherhäusleweiher den Aufstieg nach Höchenschwand. Kurz vor Erreichen des "Dorf am Himmel" - wie der Kur-und Ferienort Höchenschwand aufgrund seiner Lage liebevoll genannt wird - führt der Weg im Rechtsschwung an die B 500 heran. So erreicht man das Haus des Gastes wieder aus der Gegenrichtung.

Ausrüstung

Bequemes Schuhwerk, Nordic-Walking-Stöcke, eventuell Getränke mitnehmen.

Weitere Infos & Links

Romantischer Naturschauplatz am sonnigen Dreherhäusleweiher.

Einkehrmöglichkeiten bestehen im Heilklimatischen Kurort Höchenschwand oder Zwischenstopp in Häusern.

Wanderkarte Höchenschwand

Internetseite Höchenschwand

Tourist-Information Höchenschwand
Dr.Rudolf-Eberle-Str. 3
79862 Höchenschwand
Tel.: 07672/48 18 0
Fax: 07672/ 48 18 10
info@hoechenschwand.de
www.hoechenschwand.de
www.ferien-suedschwarzwald.de

Startpunkt der Tour

Haus des Gastes Hoechenschwand Über B 500, Einfahrt Höchenschwand Torusit-Information Haus des Gastes

Endpunkt der Tour

Haus des Gastes Hoechenschwand

Highlights entlang der Route

  • Gemeinde

    Höchenschwand historisch

    Höchenschwand wurde im Jahre 1158 erstmals urkundlich erwähnt. Damals hieß Höchenschwand noch "Hachinsvanda", was sich als heute als „Hachos-Schwandung“ übersetzen lässt. Bruder Hacho war der erste Siedler in Höchenschwand. Er „schwandete“ (alemannisches Wort für Rodung) den Schwarzwaldberg und machte ihn bewohnbar. Der Name bedeutet also wörtlich „Schwendung des Hacho“.

Offizieller Inhalt von Höchenschwand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.