Zum Inhalt springen
Nordic Walking Tour

Gestütshof Tour - Nr. 2

Diese Tour, die am Gütersteiner Hof vorbeiführt und einen schönen Blick auf die Burgruine Hohenurach bietet, besitzt den Schwierigkeitsgrad leicht.

Nordic Walking wird in Bad Urach groß geschrieben. Erleben und erlernen Sie diese neue Art der gesunden Bewegung in unserer herrlichen Naturlandschaft. Nordic Walking ist für uns kein vorübergehender Trend, sondern eine ideale Möglichkeit mit viel Spaß die eigene Gesundheit zu fördern und sich ganz nebenbei durch die herrlichste Alblandschaft zu bewegen. Diese Nordic Walking-Tour führt am Gütersteiner Hof vorbei und bietet einen schönen Blick auf die Burgruine Hohenurach.

Autorentipp

Die Freizeit-Touren-Karte „Nordic Walking“ erhalten Sie kostenlos bei der Kurverwaltung Bad Urach. Informationen über geführte Touren sowie Leihstöcke erhalten Sie im Gesundheits- und Rehazentrum Schwäbische Alb, Bei den Thermen 10-12, Tel. 07125/1570.

Wegbeschreibung

Zuerst legen wir ein Stück auf asphaltiertem Weg zurück und haben den Gestütshof Güterstein (Außenstelle des Haupt- und Landgestüts Marbach) schon bald vor Augen. Dorthin führt eine schnurgerade Straße – links und rechts umsäumt von Pferdekoppeln auf denen sich die Fohlen tummeln. Gleich nach dem Hof biegen wir rechts in einen Waldweg ein, der uns zur Viehstelle (Schutzhütte mit Feuerstelle) bringt. Durch einen Hohlweg geht es nun weiter und wir münden kurze Zeit später in den geraden Weg, der uns schon vom Hinweg bekannt ist. Von hier aus haben wir einen sehr schönen Blick auf die Burgruine Hohenurach. Nun kommen wir am Vereinsgelände des Fanfarenzugs Bad Urach (Vereinsheim am Wochenende geöffnet) vorbei und haben gleich wieder unseren Ausgangspunkt erreicht.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk sowie Nordic Walking-Stöcke werden benötigt.

Startpunkt der Tour

P23 Maisental

Aus Westen Richtung Reutlingen auf der B28 bis Bad Urach. Von Norden/Osten auf der A8 bis Kirchheim unter Teck und auf der B465 und der B28 nach Bad Urach. Weiter auf der B28 bis zum Bahnhof Bad Urach Wasserfall, dann ins Vordere Maisental abbiegen und am Wanderparkplatz Maisental (P23) parken.

Endpunkt der Tour

P23 Maisental

Es handelt sich um einen Rundweg. 

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Wasserfallsteig

    Der Uracher Wasserfall alleine ist schon ein Erlebnis, aber in Verbindung mit den herrlichen Ausblicken vom Rutschenfelsen und dem Gütersteiner Wasserfall ist die Tour ein wahres Highlight.

Offizieller Inhalt von Bad Urach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.