Zum Inhalt springen
Nordic Walking Tour

Durchs Maisental zum Galgenberg - Nr. 4

Diese Tour mit mittlerem Schwierigkeitsgrad bietet tolle Ausblicke zur Burgruine Hohenurach, zu den Nägelesfelsen sowie auf das Stadtgebiet.

Nordic Walking wird in Bad Urach groß geschrieben. Erleben und erlernen Sie diese neue Art der gesunden Bewegung in unserer herrlichen Naturlandschaft. Nordic Walking ist für uns kein vorübergehender Trend, sondern eine ideale Möglichkeit mit viel Spaß die eigene Gesundheit zu fördern und sich ganz nebenbei durch die herrlichste Alblandschaft zu bewegen. Diese Tour mit mittlerem Schwierigkeitsgrad führt unter anderem am Gestütshof Güterstein und an der Viehstelle (Schutzhütte mit Feuerstelle) vorbei sowie durch Streuobstwiesen über den gesamten Galgenberg.

Autorentipp

Die Freizeit-Touren-Karte „Nordic Walking“ erhalten Sie kostenlos bei der Kurverwaltung Bad Urach. Informationen über geführte Touren sowie Leihstöcke erhalten Sie im Gesundheits- und Rehazentrum Schwäbische Alb, Bei den Thermen 10-12, Tel. 07125/1570.

Wegbeschreibung

Zunächst folgen wir der Beschilderung und biegen in die bewaldete Fohlensteige. Dort geht es ein gutes Stück stetig und gleichmäßig bergauf. Nun zweigt ein etwas grober Waldweg leicht bergab und wir werden mit einem wunderschönen Ausblick auf den gegenüberliegenden Breitenstein und auf die Nägelesfelsen belohnt. Unter uns liegt der Gestütshof Güterstein. (Außenstelle des Haupt- und Landgestüts Marbach) mit seinen schönen Pferdekoppeln. Am Hof angelangt gehen wir links vorbei auf einen Waldweg, der von guter Beschaffenheit ist und kommen zur Viehstelle (Schutzhütte mit Feuerstelle). Hier biegen wir ab und gehen leicht ansteigend am Waldrand entlang. Nun folgen wir dem weichen Wiesenweg, der uns durch Streuobstwiesen über den gesamten Galgenberg bringt und uns wunderbare Ausblicke zur Burgruine Hohenurach, zu den gegenüberliegenden Nägelesfelsen sowie auf das Stadtgebiet erlaubt. Der jetzt kommende Asphaltweg führt leicht bergab bis zur Bahnlinie, die wir überqueren. Rechts ab kommen wir auf einen schmalen Trampelpfad, gehen über die kleine Brücke und folgen gleich wieder rechts herum dem idyllischen Bächlein. Wiederum kommen wir auf ein Asphaltsträßchen und folgen von da an unserer Beschilderung bis zum Ausgangspunkt, den wir von hier aus schon vor Augen haben.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk sowie Nordic Walking-Stöcke werden benötigt.

Startpunkt der Tour

P23 Maisental

Aus Westen Richtung Reutlingen auf der B28 bis Bad Urach. Von Norden/Osten auf der A8 bis Kirchheim unter Teck und auf der B465 und der B28 nach Bad Urach. Weiter auf der B28 bis zum Bahnhof Bad Urach Wasserfall, dann ins Vordere Maisental abbiegen und am Wanderparkplatz Maisental (P23) parken.

Endpunkt der Tour

P23 Maisental

Es handelt sich um einen Rundweg.

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Wasserfallsteig

    Der Uracher Wasserfall alleine ist schon ein Erlebnis, aber in Verbindung mit den herrlichen Ausblicken vom Rutschenfelsen und dem Gütersteiner Wasserfall ist die Tour ein wahres Highlight.

Offizieller Inhalt von Bad Urach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.