Zum Inhalt springen
Naturschutzgebiet, Wald-Ruhestetten

Heinz-Sielmann-Weiher im Naturschutzgebiet Ruhestetter Ried

Im Naturschutzgebiet Ruhestetter Ried zwischen der Gemeinde Wald und Herdwangen-Schönach entstand 2019 ein neues Biotop in Sielmanns Biotopverbund Bodensee. In den rund zwei Monaten Bauzeit wurde ein 7.000 m² großer Weiher angelegt.

„Das neue Stillgewässer wird rund 7.000 Quadratmeter groß sein. Zwei Inseln verlängern die Uferlinie, die Lebensraum für zahlreiche Arten bietet. Der Weiher wird mit verschiedenen Tiefenzonen modelliert und punktuell bis zu 3 Meter tief sein und ausschließlich durch Grundwasser gespeist. Der nördliche Bereich erhält ausgedehnte Flachwasserzonen und ist somit besonders wertvoll für Amphibien und Libellen. Neben der Wasserfläche bieten zukünftig auch standortheimische Gehölze wie Erle, Birke und Stieleiche einen Lebensraum für Vögel und andere Arten, sodass das Stillgewässer mit seiner Umgebung zukünftig als geschütztes Waldbiotop eingestuft werden kann.“ – Sielmann-Stiftung

Sensation am Weiher: Ein vom Aussterben bedrohter Schmetterling im Biotopverbund nachgewiesen. Fachleute haben 2021 im Ruhestetter Ried den Hellen Wiesenknopf-Ameisenbläuling entdeckt. Die Schmetterlingsart steht in Baden-Württemberg auf der Roten Liste.
Darüber hinaus wurde eine Gabel-Azurjungfer gefunden, die der erste Nachweis dieser Art im Landkreis Sigmaringen ist. Außerdem konnten noch 29 weitere Libellenarten am Weiher nachgewiesen werden, darunter auch die auf der Roten Liste Baden-Württembergs als stark gefährdet eingestufte Kleine Binsenjungfer.

Offizieller Inhalt von Wald / Hohenzollern

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.