Zum Inhalt springen
Naturschutzgebiet, Schelklingen

Naturschutzgebiet Oberes Schmiechtal

Das Naturschutzgebiet Oberes Schmiechtal liegt rund drei Kilometer östlich von Mehrstetten und erstreckt sich rund fünf Kilometer entlang der Schmiech zwischen den Schelklinger Ortsteilen Gundershofen und Hütten.

Saftige Wiesen, weite berauschende Wälder, samtige Wacholderheiden wechseln einander ab. Die durch jahrhundertelange Schafbeweidung entstandenen Wacholderheiden sind typisch für die Schwäbische Alb. Sie bilden für viele Tiere und Pflanzen einen Lebensraum, auf den sie angewiesen sind.
Die Heiden des Schmiechtales sind für ihren Reichtum an meist seltenen Schmetterlingsarten bekannt. Auch bezogen auf die Artenvielfalt der Pflanzenarten ist diese Landschaft eine kostbare Perle in der mittleren Schwäbischen Alb.

Offizieller Inhalt von Schelklingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.