Zum Inhalt springen
Naturschutzgebiet, Lenningen

Naturschutzgebiet Schopflocher Moor

Das Schopflocher Torfmoor ist eine landschaftliche Besonderheit der Schwäbischen Alb. Es verdankt seine Entstehung einer wasserstauenden Tonschicht, welche durch die Verwitterung eines Vulkanschlotes entstanden ist.

Bei der Führung durch die umliegenden Schutzgebiete lernen die Besucher das Schopflocher Moor, das Randecker Maar, den ehemaligen Steinbruch Lauser und die Gutenberger Höhlen kennen.

Der Maarsee, der sich über dieser Tonschicht bildete, ist im Laufe der Zeit verlandet und es bildete sich ein Hochmoor, das einzig größere auf der sonst wasserarmen Schwäbischen Alb.

Das Moor befindet sich unweit vom Lenninger Ortsteil Schofloch. Ausgangspunkt für Erkundungen und Wanderungen ist der Wanderparkplatz beim Otto-Hoffmeister-Haus.

Auf einem Schwellenweg kann das Moor begangen und seine besondere Pflanzen- und Tierwelt beobachtet werden.

Weitere Informationen: Naturschutzzentrum Schopflocher Alb

Offizieller Inhalt von Lenningen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.