Zum Inhalt springen
Naturschutzgebiet, Hockenheim

Naturschutzgebiet "Hockenheimer Rheinbogen"

Das Natur- und Landschaftsschutzgebiet sowie Wildschutzgebiet „Hockenheimer Rheinbogen“ erstreckt sich über die gesamte Auenniederung zwischen Hockenheim, Ketsch, Altlußheim und dem Rhein.

Es umfasst 30 Naturschutzgebiete mit einer Gesamtfläche von 656 ha, die von einem 1847 ha großen Landschaftsschutzgebiet umschlossen sind.

1990 erfolgte die Unterschutzstellung, um die letzten Reste der früher ausgedehnten Grünflächen in der Rheinniederung, der vielfältigen Feuchtgebiete, der typischen Gewässer und Wälder, die als Lebensraum gefährdeter und bedrohter Tierarten dienen, zu bewahren.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Hockenheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.