Zum Inhalt springen
Naturdenkmal

Große Erzenbachtanne

Auszeit beim Baumgiganten: Besuche die "Große Erzenwald-Tanne", ein imposantes Naturdenkmal in Winden im Elztal.

Willst Du den Herzschlag unserer Landschaft spüren, dann geh in die Wälder. Denn der Wald ist das Herz unseres ZweiTälerLand. Er ist wertvoller Lebensund Erholungsraum, Energiespender, Wasserspeicher und Rohstofflieferant. Stell Dir einmal den Schwarzwald ohne Tannen vor. Krass, oder? Tatsächlich war der Wald zu Beginn des 19. Jahrhunderts fast komplett abgeholzt und wurde überwiegend mit Fichten wieder aufgeforstet. Der Anteil der stolzen, edlen Weisstannen (Abies alba),

der ursprünglichen Charakterbaumart des ZweiTälerLand, ging deutlich zurück – in manchen Bereichen wurde sie von der Fichte fast vollständig verdrängt. Doch einige dieser Urwaldbäume, auch als Großvater-Tannen bekannt, überlebten. Sie trotzten Kriegen, Stürmen und Dürrejahren und sind bis heute eindrucksvolle Naturdenkmäler, die uns mahnen, dass wir ohne Wälder nicht existieren können.

Die Erzenwald-Tanne ist eine dieser imposanten Baumriesen, die Du aus nächster Nähe bewundern kannst. Auf dem Forstweg „Mittlerer Weg“ folgst Du den Holzschildern „Zur großen Tanne“. Unterwegs erlebst Du herrliche Aussichten auf das Tal unter Dir und den Hörnleberg neben Dir. Und wenn Du denkst, dass Du die Tanne nicht mehr findest, taucht sie urplötzlich am Wegesrand auf. Über drei Jahrhunderte hat sie Stürme, eisige Winter und trockene Sommer überdauert. Sie trägt einen Teil des Waldgedächtnisses in sich wie einen Schatz. Sie ist Hüter und Bewahrer des Waldes. Lass Dich von ihrer Anmut und Kraft beseelen, wenn Deine Hände die raue Rinde berühren und Du im Schatten der gewaltigen Erzenwald-Tanne den Herzschlag unseres ZweiTälerLand spürst.

Steckbrief der Erzenwald-Tanne:
Alter: rund 300 Jahre
Höhe:
knapp 50 m
Umfang:
viereinhalb Meter
Hier stehe ich:
Winden im Elztal
Koordinaten: 
DG 48.131801, 8.074039

Eine Bitte: 
Behandle die Bäume mit Respekt, denn sie sind Lebewesen genauso wie Du. Nimm Rücksicht auf die Tiere, die im Wald leben und lass Deinen Hund im Wald nicht von der Leine. Willst Du dem Wald etwas Gutes tun, dann verlasse ihn so, wie Du ihn selber vorfinden möchtest. Wusstest Du, dass ein Papiertaschentuch bis zu fünf Jahre braucht, bis es sich zersetzt? Und wer will schon hinter jedem Baum weiße Papiertaschentücher sehen.

Offizieller Inhalt von ZweiTälerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.