Zum Inhalt springen
Museum, Eppingen

Kulturdenkmal "Alte Schmiede" in Mühlbach

Die komplett erhaltene und originale Einrichtung der "Alten Schmiede" vermittelt einen guten Einblick in die einstige Arbeitswirklichkeit des Schmiedehandwerks.

Vom Steinmetz um Schmied

Die Alte Schmiede in Mühlbachs Hauptstraße, von Melchior Bauer im Jahr 1863 einst erbaut, ergänzt auf idealer Weise die Sammlung des nur wenige Schritte entfernten Steinhauermuseums.

Für die vielen ortsansässigen Steinmetze war der Schmied ein unverzichtbarer Partner zum Schmieden und Schärfen der Werkzeuge, sowie zum Beschlagen der Pferde.
Reinhard Moser (1929 - 2015) war dann in der fünften Generation der letzte Schmied in Mühlbach, der seinen Beruf noch bis zu seinem 80. Lebensjahr ausübte.

2017 konnte die Alte Schmiede von der Stadt Eppingen erworben werden. Mit Unterstützuung des Heimat- und Verkehrsvereins Mühlbach wird der Handwerksbetrieb als Kulturdenkmal und als Ergänzung zum Steinhauermuseum nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.


Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Mittwoch
24.04.2024
geschlossen
Donnerstag
25.04.2024
geschlossen
Freitag
26.04.2024
geschlossen
Samstag
27.04.2024
geschlossen
Sonntag
28.04.2024
14:00 - 16:00 Uhr
Sonntags in den Monaten Mai bis Oktober
Montag
29.04.2024
geschlossen
Dienstag
30.04.2024
geschlossen
Mittwoch
01.05.2024
geschlossen
Radtour in der Nähe

Museumsradwanderweg Kraichgau

Der Museumsradwanderweg führt durch das sanftwellige Hügelland des Kraichgau. Wenige Steigungen, asphaltierte Wege und eine überschaubare Länge machen die Strecke ideal für einen Ausflug mit der gesamten Familie. Den Radfahrer erwarten romantische Fachwerkdörfer, idyllische Naturdenkmale, Burgen und auch Museen. Verbringen Sie einen schönen Sonntag im Kraichgauer Land!

Offizieller Inhalt von Eppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.