Zum Inhalt springen
Mühle, Wiesensteig

Papiermühle - Ehem. Pappenfabrik Josef Lang

...hier wurde bis 1999 Papier hergestellt

Im Filstal war Wiesensteig der zweitälteste Standort für Papierherstellung. 1699 wurde die alte Mahlmühöe in eine Papierfabrilk umgebaut und anfang des 18. Jahrunderts wurde eine zweite Mühle etwas oberhalb der alten gebaut. Nach einem Brand im Jahr 1770 wurde die vordere Mühle am jetzigen Standort wiederaufgebaut. Nach einigen Besitzerwechseln musste die Produktion 1861 auf Pappe umgestellt werden, da sie sonst nicht mehr konkurrenzfähig gewesen wäre.

In den Folgejahren wurde dann erfolgreich Pappe produziert, bis die Mühle schließlich 1999 wegen mangelnder Konkurrenzfähigkeit endgültig ihren Betrieb einstellen musste. Damit endete die Papierherstellung im oberen Filstal.

Quelle: www.industriekultur-filstal.de

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.