Kreuzmoos-Tour Elzach

Mittelschwere Tour über die Bergrücken des Schwarzwaldes zwischen Winden, Freiamt und dem Naturschutzgebiet Kreuzmoos.

Auf dieser mittelschweren Tour zeigt sich das Elztal von seiner schönsten Seite.
Wechselnde Anstiege führen auf die Anhöhen im Westen des ZweiTälerLand, von denen Du herrliche Aussichten in die Bergwelt des Schwarzwaldes sowie über die Freiämter Berge bis in das Rheintal genießen kannst.

Wegbeschreibung

Elzach - Kreuzmoos:

• Vom Startpunkt in Richtung Oberwinden. Nach ca. 300 m rechts in die Straße "Am Rißlersberg" der Bike-Beschilderung folgen, über den Yach-Bach.
  • Richtung Weinersberg an der Tennishalle geradeaus vorbei und die Bundesstraße halblinks Richtung Weinersberg überqueren.
  • In Weinersberg rechts abzweigen Richtung Illenberg, bald auf Schotterweg bergan.
  • Den Weiler Illenberg geradeaus durchqueren, danach der Straße "Knebis" bergauf folgen.
  • Vorbei am Gasthaus "Bäreneckle" der Bike-Beschilderung folgen.
  • Kurz vor dem Wanderheim "Am Kreuznmoos" geradeaus halten Richtung Biereck

Kreuzmoos - Siegelau

• Vorbei am Rastplatz "Hohe Eck" der Bike-Beschilderung folgen.
  • Am Höhengasthof "Zur Sonne" und der Windkraftanlage vorbei bis zum Gasthof "Siegelauer Eck".
  • Hier nach rechts auf den Schotterweg wechseln und der Bike-Beschilderung folgen.
  • Am "Eckleberg" vorbei, vorweigend bergab bis Gscheid.
  • Hier links auf der kleinen Landstraße weiter bergab fahren, durch den Weiler Siegelau.

Siegelau - Elzach

• Bei ca. km 20 von der Landstraße abzweigen und der Bike-Beschilderung nach links in den "Eulenwaldweg" folgen.
  • Auf dem "Elztalweg" bergauf Richtung Niederwinden.
  • Bald steil bergab in den Ort Niederwinden hinein bis zur Kreuzung mit der kleinen Straße.
  • Hier links der kleinen Asphaltstraße bergauf folgen.
  • Vor einem landwirtschaftlichen Anwesen nach rechts auf einen Forstweg abzweigen.
  • Der Bike-Beschilderung bis zur Einmündung in die Landstraße bei ca. km 30 folgen.
  • Nach rechts auf der Landstraße bis nach Oberwinden und der Einmündung in die Bundesstraße.
  • Nach links der Bundesstraße folgen und nach ca. 300 m, vor der Engstelle, nach rechts wieder verlassen.
  • Vor der Sparkasse nach links abbiegen und der kleinen Straße bis in den Weiler Stauden folgen.
  • Nach links durch die Schranke, später an der "Kalmer Schutzhütte" vorbei und auf bekanntem Weg zurück bis zum Bahnhof Elzach.

Bahnhof Elzach

Von Waldkirch kommend:
B294 bis Elzach. Im Kreisverkehr die erste Abfahrt nehmen. Danach gleich links, dort befindet sich der Parkplatz.

Von Haslach kommend:
B294 bis Elzach. Im Kreisverkehr die erste Abfahrt nehmen. Danach gleich rechts, dort befindet sich der Parkplatz.

Bahnhof Elzach

• Spezialmuseum

Museum Elzach

Das Museum der Stadt Elzach befindet sich seit 1967 in zentraler Lage an der Haupstraße gegenüber dem Nikolausbrunnen.

Radweg Elzach-Villé

Vom Schwarzwald zu den Vogesen

Der Radwanderweg Elzach-Villé verbindet Menschen, Städte und Landschaften beiderseits des Oberrheins. Was für ein Vergnügen, per Rad ein Stück Südbaden und das mittlere Elsass zu erkunden.

• MTB-Tour

Heidburg-Tour

Mittelschwere Tour in abwechslungsreicher Landschaft rund um Biederbach und Elzach.