Heidburg-Tour

Mittelschwere Tour in abwechslungsreicher Landschaft rund um Biederbach und Elzach.

Von Elzach führt diese Tour in abwechslungsreicher Landschaft bergauf am Bäreneckle vorbei zum Kandelhöhenweg.
Der herrliche Panoramablick entschädigt für die Anstrengungen des Anstiegs. Nach der Abfahrt ins Hintertal von Biederbach geht`s wieder bergan zum Biereck und zur Heidburg. Danach in flotter Fahrt hinach nach Elzach.

Wegbeschreibung

Elzach - Kreuzmoos

• Vom Startpunkt in Richtung Oberwinden. Nach ca. 300 m rechts in die Straße "Am Rißlersberg" der Bike-Beschilderung folgen, über den Yach-Bach.
  • Richtung Weinersberg an der Tennishalle geradeaus vorbei und die Bundesstraße halblinks Richtung Weinersberg überqueren.
  • In Weinersberg rechts abzweigen Richtung Illenberg, bald auf Schotterweg bergan.
  • Den Weiler Illenberg geradeaus durchqueren, danach der Straße "Knebis" bergauf folgen.
  • Vorbei am Gasthaus "Bäreneckle" der Bike-Beschilderung folgen.
  • Kurz vor dem Wanderheim "Am Kreuznmoos" geradeaus halten Richtung Biereck

Kreuzmoos - Biereck

• Vorbei am Standort "Dürrhöfe" bis zur "Kohlenhütte".
  • Rechts bergab auf den "Rotzelweg", durch den Weiler Hintertal bis in den Biederbacher Ortsteil Dorf.
  • In der Ortsmitte links steil bergauf Richtung Merseburg bis zur Einmündung in die Landstraße.
  • Dieser bis zum Weiler Finsterbach folgen und hier rechts abzweigen Richtung Hölzberg.
  • Der Bike-Beschilderung bis zur Eckstraße und auf dieser bis zum Gasthaus "Biereck" folgen.

Biereck - Elzach

• Der kleinen Asphaltstraße am Schlosshof vorbei bis zur Heidburg folgen.
  • Die Bundesstraße geradeaus überqueren.
  • Auf dem "Heidburg-Finsterkapf-Weg" an der Antennenanlage vorbei bis zur Lichtung mit einem Holzkreuz.
  • Hier techts bergab bis zur Kreuzung mit dem "Elztalweg".
  • Nach rechts Richtung Elzach bergab folgen.
  • Auf dem Radweg entlang der Bundesstraße bis zum Bahnhof Elzach.

Bahnhof Elzach

Von Waldkirch kommend:
B294 bis Elzach. Im Kreisverkehr die erste Abfahrt nehmen. Danach gleich links, dort befindet sich der Parkplatz.

Von Haslach kommend:
B294 bis Elzach. Im Kreisverkehr die erste Abfahrt nehmen. Danach gleich rechts, dort befindet sich der Parkplatz.

Bahnhof Elzach

Höhenweg Elzach-Yach

Sportliche Tour für den geübten Wanderer mit Abkürzungsmöglichkeiten. Die Wanderung bietet herrliche Ausblicke und eine abwechslungsreiche Streckenführung.

Radweg Elzach-Villé

Vom Schwarzwald zu den Vogesen

Der Radwanderweg Elzach-Villé verbindet Menschen, Städte und Landschaften beiderseits des Oberrheins. Was für ein Vergnügen, per Rad ein Stück Südbaden und das mittlere Elsass zu erkunden.

Elztal-Radweg

Mit ca. 30 km und stetigem Gefälle ist der Elztal-Radwanderweg auch für weniger geübte Radfahrer geeignet.