Biketour 7: Zell im Wiesental-Mambach-Ehrsberg-Köpfle-Häg-Waldmatter Kreuz-Mambach-Zell im Wiesental

Eine schwere MTB-Tour mit aussichtsreichen Wegen. Der gelben Beschilderung "Zell7" folgen.

Start Bahnhof Zell im Wiesental, ostwärts, den gelben Schildern „7+8“ folgen bis Mambach, Bundesstraße überqueren, zum Gemeindehaus, links halten und rechts hoch, Brendenweg, bis oberer Brendenwaldweg, lang anhaltender Anstieg, Schäfigweg, Einmündung in asphaltierte Straße beim Ehrsberger Festplatz, Ortsdurchfahrt Ehrsberg ( zuerst links halten / dann geradeaus ), Richtung „Köpfle“, bei der Bernhardshütte rechts hoch zum Waldmatter Kreuz, halblinks “Wannenhaldenweg“ in Richtung Herrenschwand, rechts Richtung Zimmerplatz, links Richtung Tiefsohlenhütte, nach ca. 400 m rechts Richtung „Auf den Böden“, Abfahrt nach Häg ( oberhalb stark links !!! ), steile Abfahrt und Querung der Ortsstraße,  „Höll“, „Scheuerle“, den Schildern folgen, steil hinauf zur Straße nach Mambach, Abfahrt nach Mambach und auf dem Wiesentalradweg zurück nach Zell im Wiesental zum Bahnhof.

Tourpate: Dieter Rümmele

Banhof Zell im Wiesental

Mit der Bahn:
Bahnhof Zell im Wiesental
Linie S 6 der Regio-S-Bahn (Betreiber SBB) fährt täglich von Basel (SBB über Badischer Bahnhof) nach Zell im Wiesental und zurück.

www.efa-bw.de

Mit dem Bus:
Bahnhof Zell im Wiesental
Buslinie 7300 von Titisee/Feldberg/Todtnau kommend.

Mit dem Flugzeug:
Flughafen
Euro Airport Basel-Mulhouse / Entfernung 42 km www.euroairport.com

Mit dem Bus 50 bis Bahnhof Basel SBB, dann mit der S6 bis Zell im Wiesental

Mit dem Auto:

Über die Bundesstraße B317 von Lörrach kommend sowie in die andere Richtung von Feldberg/Todtnau kommend.

• Heimatmuseum

Alte Schmiede Mambach "Die Erlebnisschmiede"

Alte Schmiede Mambach

Mindestens seit dem Jahre 1719 gibt es die Schmiede in Mambach und ist somit eine der ältesten Schmieden im Schwarzwald. Sie wurde über Generationen hinweg als Huf- und Wagenschmiede betrieben. Nach einem verheerenden Dorfbrand wurde sie 1871 wieder aufgebaut und immer wieder erweitert.

Es werden wieder Führungen und Schmiedeabende angeboten, die genauen Termine sind unter Veranstaltungen zu finden.

Heiraten in der Alten Schmiede Mambach
    Heiraten im Ambiente einer 300 Jahre alten denkmalgeschützten Schmiede (bis 50 Personen, behindertengerecht); Apéro, Schmiederituale nach Absprache möglich. Für den Trauraum "Alte Schmiede Mambach" fällt ein zusätzliches Nutzungsentgelt an.

Die Alte Schmiede in Mambach kann auch für andere Anlässe und Feierlichkeiten angemietet werden, bei Interesse erstellen wir gerne ein individuelles Angebot.