Oberreichenbach-Tour

Über Bäche und Moore …

Landschaftlich wunderschöne Tour auf der Hochfläche mit vielen Aussichtspunkten. Fahrtechnisch anspruchsvolle, aber kurze Trails wechseln mit ruhigen Forstwegen und sorgen für Abwechslung. Lohnenswert sind Abstecher in die großen Moorgebiete mit Naturlehrpfaden. Zwei Hütten (unbewirtschaftet) laden unterwegs zur Rast ein.

Das Würzbacher Moor lädt zu einem Abstecher ein. Hier kann man auf einem kurzen Spaziergang in die Moorlandschaft eintauchen. Das Fahrrad lässt man am besten am Eingang zum Pfad zurück.

Wegbeschreibung

Oberreichenbach - Zellerholzhütte 10,3 km

Links bergab die „Schulstraße" entlang und nach 500 m auf die B 296 bis zum Gasthof„Löwen". Dahinter links in den Fichtenweg und weiter

auf Schotter im Wald bergan.

• Nach 350 m halbrechts den Trail hinab und dann links zur Straße.

Rechts Richtung Oberkollbach 400 m fahren, dann links 700 m zur Verbindungsstraße Siehdichfür- Oberkollbach.

• Dem Grasweg durch eine S-Kurve (Km 2,7) und dann rechts nach Oberkollbach hinab.

• Die „lgelslocher Straße" rechts ca.150 m fahren dann links am Spiegel den „Panoramaweg" bis zum Wald (ca. 700 m).

• Links den Forstweg und nach 100 m weiter geradeaus der Raute folgen.

• Hinter der Brücke zum Waldrand bergan fahren und die Straße überqueren.

• Der „Erdweg" läuft etwa 400 m leicht bergan bis es links auf Schotter 600 m zur L 346 geht.

• Gegenüber dem Forstweg 1 ,75 km b i s zur "Lancaster-Kreuzung" und weiter geradeaus zum Schwannbrückle folgen.

• Über die erste Kreuzung geradeaus fahren und vor der Wiese links, dann halbrechts bergan Richtung Zellerholzhütte fahren.

• Auf dem For stweg nach 1,3 km an der „ Kälblingswiese " vorbei und weiter zur Zellerholzhütte fahren.

Zellerholzhütte - Oberreichenbach 22,6 km

• An der Hütte dem mittleren Weg Richtung "Kuchenbrückle" folgen. Nach 1,2 Km rechts zum „Kuchenbrückle" an der B 296 bergab fahren. Gefahrenpunkt!

• Am Parkplatz rechts und halblinks auf dem Hangweg 2,8 km geradeaus fahren.

• Dann am Hochsitz den „Mittleren Föhrbergweg" fahren und 2,2 km folgen.

• An der Kreuzung rechts fahren und an der "Pflanzgartenhütte" vorbei nach Würzbach.

• An der Tankstelle links auf den Radweg fahren und bis zur Deponie folgen.

• Hier rechts die Straße überqueren und über den kurzen Trail zur Weinstraße fahren.

• Links auf der Weinstraße zur Kreisstraße fahren und dort rechts gegenüber auf den Radweg wechseln.

• Am Kreisverkehr links auf dem Radweg nach Oberreichenbach hinunter fahren.

• Am Gasthof„Hirsch" rechts der B 296 bis zum Abzweig "Rathaus" folgen und zum Ausgangspunkt der Tour links hinauffahren.

Die Tour ist sehr gut auch mit einem Hardtail fahrbar.

Rathaus Oberreichenbach

Vom Moor ins Kloster

Diese angenehme Tour entführt den Wanderer durch Naturhighlights wie das Würzbacher Moor und das wildromantische Schweinbachtal. Das Kloster Hirsau macht den krönenden Abschluss!

Rund um Oberreichenbach

In Oberreichenbach auf der Höhe ist man der Sonne immer ein Stück näher. Vorbei am Felsenmeer führt die Tour nach Oberkollbach. Ein schmaler Pfad führt zur frei zugängliche Bruderhöhle. Dann das Weltkulturerbe Kloster Hirsau. Das Schweinbachtal führt von Hirsau wieder nach Oberreichenbach hinauf.