Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Hinauf zum Knöpflesbrunnen (BL5)

Vom Wiedener Eck biken wir hinüber zu Freiburgs Hausberg, den Schauinsland. Tolle Ausblicke gibt es unterwegs am Almgasthaus Knöpflesbrunnen, auf dem Schauinsland oder kurz vor dem Winkeleck.

Ausgangspunkt ist die Tourist-Information Wieden. Wir folgen der Landstraße L 123 in Richtung Wiedener Eck ca. 2,5 km bis zum großen Rank. Hier halten wir uns rechts und fahren auf das relativ schmale Sträßchen Richtung Ungendwieden. Beim nächsten Wegkreuz biegen wir allerdings nach links ab. Nach einer Schranke fahren wir auf dem Naturweg weiter, am Viehgatter vorbei. Bei der kommenden Weggabelung geht es nun nach rechts in Richtung Knöpflesbrunnen, ehe wir uns bei der darauffolgenden  Weggabelung auf dem Weg geradeaus Richtung Knöpflesbrunnen halten. Wir begeben uns erst auf eine leichte und gleichzeitig kurze Abfahrt zur Schutzhütte „Auf der Schanz“ und biken nun immer weiter zum Wegkreuz Dachsrain. Hier wählen wir den leicht ansteigenden Weg Richtung Knöpflesbrunnen (blauer Rhombus). Von der Weggabelung sind es noch etwa 1,5 km zum sehr idyllisch gelegenen Almgasthaus Knöpflesbrunnen.

Danach fahren wir den gleichen Weg zurück zur Weggabelung. Dort fahren wir auf dem Waldrand links abwärts weiter (Panoramaweg). Nach ca. 2 km steigt der breite Weg wieder hinauf zum „Dachsrain“ an. Auf dem breiten Weg geht es zur Schutzhütte auf der Schanz weiter. Wir folgen nun halbrechts den Wegweisern "Muggenbrunn/Oberhäuser" bis wir nach einer kurzer Fahrt und einem minimalen Anstieg die Gschwender Höhe erreichen. Anschließend nehmen wir den Weg links, Richtung Böden. An der großen Weggabelung „Wasserbüttenen“ biegen wir schließlich nach links ab bis zur Schutzhütte „Auf den Böden“ (roten Rhombus). Kurz nach dem höchsten Punkt der Tour verlassen wir aber den Weg mit dem roten Rhombus und folgen stattdessen dem blauen Rhombus Richtung Schauinsland. Wir fahren bis zur Landstraße, biegen hier aber dann rechts ab. Beim Skiliftparkplatz verlassen wir die Hauptstraße und folgen wieder dem Naturweg (blauer Rhombus). Am Notschreipass biegen wir scharf rechts ab. Schließlich folgen wir dem roten Rhombus weiter ins Langenbachtal. Nach einem folgenden Steilstück verlassen wir nun wieder an der nächsten Weggabelung wieder den Westweg und radeln auf dem links abbiegenden, breiten Weg weiter in ein Wäldchen. Aus dem Wald kommend, führt uns schließlich der Weg abwärts. Vorsicht -  ca. 100 m nach der S-Kurve müssen wir den Trubelsbach rechts überqueren. Der Naturweg Richtung Muggenbrunn-Oberhäuser führt uns schließlich auf einem Asphaltsträßlein durch den kleinen Ortsteil. Von den Oberhäusern halten wir uns auf dem Naturweg und weiter in Richtung der „Gschwender Höhe“. An der Geschwender Höhe angekommen erreichen wir nach 200 Metern talabwärts fahrend eine Weggabelung, an der wir auf dem Weg immer weiter abwärts nach Wieden radeln bis wir schließlich wieder die Ortsmitte des kleinen Schwarzwalddörfchens erreichen.

Autorentipp

Eine traditionelle Schwarzwälder Kirschtorte ist auf der Knöpflesbrunnenalm Pflicht!

Ausrüstung

Ein absolutes Muss ist ein Helm. Fahrradbekleidung, Fahrradhandschuhe und Verpflegung sind zudem immer empfehlenswert.

Weitere Infos & Links

Weitere Tourentipps gibt es hier:
http://www.schwarzwaldregion-belchen.de/de/mountainbike/touren.php

Die Radkarte der Schwarzwaldregion Belchen gibt es zum kaufen hier:
https://schwarzwaldregion-belchen.de/de/prospekte/

Endpunkt der Tour

Tourist Information Wieden

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Hinüber zum Schauinsland

    Vom Wiedener Eck wandern wir ein Stück auf dem Westweg hinauf zum Schauinsland, dem Hausberg der Schwarzwaldmetropole Freiburg im Breisgau.

  • Themenweg

    Kneipp Wanderzirkel - blaue Route (2,3 km)

    Seit 2013 bietet der Kneipp-Wanderzirkel alle Voraussetzungen für Gesundheit und Erholung. Wir genießen die Atmosphäre und die Ruhe der Landschaft auf drei unterschiedlichen Kneipp-Wanderrouten. Zudem erleben wir an den verschiedenen Stationen das ganzheitliche Naturverfahren der fünf Elemente Sebastion Kneipps. Die kürzeste Route ist die blaue Route, die 2,3 km lang ist. 

  • Themenweg

    Bergbau im Wiedener Tal (Themenpfad)

    Auf dem 10,6 km langen Themenpfad erhalten wir zahlreiche Informationen rund um den Bergbau im Wiedener Tal. Dabei machen wir einen Abstecher zum Besucherbergwerk Finstergrund!

  • Themenweg

    Kneipp Wanderzirkel - rote Route (12,4 km)

    Seit 2013 bietet der Kneipp-Wanderzirkel alle Voraussetzungen für Gesundheit und Erholung. Wir genießen die Atmosphäre und die Ruhe der Landschaft auf drei unterschiedlichen Kneipp-Wanderrouten. Zudem erleben wir an den verschiedenen Stationen das ganzheitliche Naturverfahren der fünf Elemente Sebastion Kneipps. Die lange Route ist die rote Route, die 12,4 km lang ist. 

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldregion Belchen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.