Durch traditionsreiche Schwarzwalddörfer (BL2)

Herrliche Einsteigertour, die auch mit dem E-Bike ideal zu fahren ist.

Wir radeln auf dem Radweg parallel zur B317 und zweigen in Wembach zwei Mal nach rechts Richtung Gurgelweg ab. Kurz nach dem Reitstall bei den Tennisplätzen biegen wir scharf links ab in den Kieshaldenrundweg, der Wegmarkierung nach Böllen folgend. Wir überqueren die Landstraße kurz vor der Haidflüh und erreichen nach in auf- und absteigender Fahrt den Fröhnder Ortsteil Hof, den wir passieren und in Richtung Ittenschwand weiterfahren. Nach der Ortsdurchfahrt zweigen wir nach rechts nach Oberhepschingen ab. Dort folgen wir dem ausgeschilderten Weg nach Pfaffenberg. Wir genießen die traumhafte Aussicht auf Mambach von der Kapelle Maria Frieden fahren die kleine Fahrstraße hinunter in das kleine Örtchen. Hier treffen wir wieder auf den Wiesentalradweg, dem wir leicht bergwärts ansteigend bis nach Schönau folgen.

Ein absolutes Muss ist ein Helm. Fahrradbekleidung, Fahrradhandschuhe und Verpflegung sind zudem immer empfehlenswert.

Weitere Tourentipps gibt es hier:

Die Radkarte der Schwarzwaldregion Belchen gibt es zum kaufen hier:

• Gravel-Tour

Zum Herzogenhorn (Gravelbike-Tour)

Diese Gravelbike Tour ist sicherlich für alle Bergziegen interessant.

Auf mehreren Anstiegen werden insgesamt über 1.500 Höhenmeter zurückgelegt. Dabei geht es unter anderem über den Blößling und vorbei am Herzogenhorn (Abstecher möglich, jedoch bitte Radfahrverbot beachten und schieben).

• Gravel-Tour

Über die Schwarzwaldhöhen (Gravelbike-Tour)

Die Gravelbike-Tour führt hinauf auf Todtnaus Hausberg Hasenhorn. Dies ist einer von zwei nennenswerten Anstiegen. Der Zweite führt uns auf der asphaltierten Straße zum Hochkopf. Über Häg-Ehrsberg fahren wir schließlich zurück ins Obere Wiesental.

• MTB-Tour

Über Herrenschwand auf den Ehrsberg (BL4)

Die aussichtsreiche Rundtour führt uns über das Hochplateau Herrenschwand in Richtung Ehrsberg, ehe wir beim Holzer Kreuz eine traumhafte Aussicht über Schönau, bis hinüber zum Belchen genießen.

Durch das Wiedener Tal nach Rollsbach (BL3)

Bei der Tour rund um den Belchen ist der Ausblick auf den bekannten Belchen besonders beeindruckend. Ganz nebenbei kann man auch die Schwarzwälder Bauern bei der Arbeit Tour beobachten - wenn sie am pflegen der schönen Landschaft im Schwarzwald sind. Wir legen auf dieser Tour rund 27 Kilometer und 600 Höhenmeter bergauf zurück.
    Der weitere Tourenverlauf im Detail: Schönau – Schlechtnau – Wieden – Rollsbach – Aitern - Schönau