Durch das Wiedener Tal nach Rollsbach (BL3)

Bei der Tour rund um den Belchen ist der Ausblick auf den bekannten Belchen besonders beeindruckend. Ganz nebenbei kann man auch die Schwarzwälder Bauern bei der Arbeit Tour beobachten - wenn sie am pflegen der schönen Landschaft im Schwarzwald sind. Wir legen auf dieser Tour rund 27 Kilometer und 600 Höhenmeter bergauf zurück.
Der weitere Tourenverlauf im Detail: Schönau – Schlechtnau – Wieden – Rollsbach – Aitern - Schönau

Von Schönau fahren wir auf dem Wiesental-Radweg talaufwärts in Richtung Todtnau. Über Schönenbuchen und Utzenfeld erreichen wir schließlich Schlechtnau, wo wir bei der Straßenquerung uns links hinauf in Richtung Kressel halten. Wir fahren ein kurzes Stückchen ehe wir in eine 180 Grad Kurve kommen und dem Verlauf der Kresselstraße weiter folgen. Von hier geht es nun die nächsten 5 Kilometer fast 350 Höhenmeter bergauf. Bei Kilometer 7,7 km halten wir uns links und befahren den wunderschönen und breit ausgebauten Panoramaweg. Dieser führt hoch über dem oberen Wiesental ins Wiednertal hinein. Auf diesem Streckenabschnitt sind die Ausblicke auf die markanten Berge Hohe Möhr, Zeller Blauen und den Belchen einzigartig. Nach einer kurzen Abfahrt und in einer Spitzkehre treffen wir bei Kilometer 8,5 auf die Knöpflesbrunnenstraße, der wir bergwärts einige hundert Meter folgen, um in der nächsten Spitzkehre wieder links Richtung Wieden abzubiegen. Bei einer mächtigen Weißtanne geht es hier links hinunter in den Wiedener Ortsteil Graben.

Über den Ortsteil Graben gelangen wir schließlich in den Ortsteil Säge, wo wir beim ehemaligen Café Wildbach (aktuell geschlossen) bergaufwärts auf die Wiedener Straße Richtung Ortsmitte auffahren. Im Ortszentrum angekommen halten wir uns links, passieren die Kirche zur linken Hand und begeben uns auf den Anstieg in den Weiler Laitenbach. Von hier führt die Tour auf dem aussichtsreichen breiten Weg in den benachbarten Aiterner Ortteil Rollsbach. Wir durchfahren den kleinen Weiler, der Straße talabwärts folgend, bis wir schließlich Aitern verlassen um am Aiterner Kreuz die B317 zu überqueren und dem Wiesentalradweg wieder bis zum Ausgangspunkt der Tour zu folgen.

Ein Abstecher bei Kilometer 12,5 hinauf zum Knöpfle lohnt sich!

Ein absolutes Muss ist ein Helm. Fahrradbekleidung, Fahrradhandschuhe und Verpflegung sind zudem immer empfehlenswert.

Weitere Tourentipps gibt es hier:

Die Radkarte der Schwarzwaldregion Belchen gibt es zum kaufen hier:

• Gravel-Tour

Zum Herzogenhorn (Gravelbike-Tour)

Diese Gravelbike Tour ist sicherlich für alle Bergziegen interessant.

Auf mehreren Anstiegen werden insgesamt über 1.500 Höhenmeter zurückgelegt. Dabei geht es unter anderem über den Blößling und vorbei am Herzogenhorn (Abstecher möglich, jedoch bitte Radfahrverbot beachten und schieben).

• Gravel-Tour

Über die Schwarzwaldhöhen (Gravelbike-Tour)

Die Gravelbike-Tour führt hinauf auf Todtnaus Hausberg Hasenhorn. Dies ist einer von zwei nennenswerten Anstiegen. Der Zweite führt uns auf der asphaltierten Straße zum Hochkopf. Über Häg-Ehrsberg fahren wir schließlich zurück ins Obere Wiesental.

• MTB-Tour

Über Herrenschwand auf den Ehrsberg (BL4)

Die aussichtsreiche Rundtour führt uns über das Hochplateau Herrenschwand in Richtung Ehrsberg, ehe wir beim Holzer Kreuz eine traumhafte Aussicht über Schönau, bis hinüber zum Belchen genießen.