Hausacher Südtour

Mittelschwere Tour mit langem Auslauf rund um den Hausacher Süden
Mittelschwere Tour deren Schwierigkeitsgrad vom Anstieg zu Beginn gekennzeichnet ist. Langer Mittelteil mit reizvollen "ups and downs", rasanter Abstieg mit langem Auslauf. Bietet zwei weitere Startpunkte von Haslach und Fischerbach aus.

Wegbeschreibung

• Start der Tour ist der „Parkplatz Kinzig" in Hausach. Die Tour führt von hier nach Süden, am MTB-Abzweig Hau3 rechts Richtung Schmieders Kreuz, durch die Unterführung zur Hauptsstraße. Auf dieser nach rechts und kurz danach halblinks in die Kreuzbergstraße bergauf.
  • Am Standort "Wasserwerk" (km 0,8) rechts Richtung Kreuzberg. Nach 900m am Standort "Kreuzberg" halbrechts Richtung Winterberg in den Unteren Deckerhofweg.
  • Bei km 2,3 am Standort "Winterberg" geradeaus in den "Eichbergweg".Diesen nach 1km links an einer 3-er Kreuzung verlassen. Es folgt ein 600m langer steiler Aufstieg auf einem unbefestigten Weg. An der 4-er Kreuzung bei km 3,9 in einer lichten Stelle im Wald halblinks auf den Schotterweg, der nur noch leicht bergauf führt.
  • Vor dem Schmiderhof (km 7,0) links steil die Wiese bergauf. Am ersten Strommast nach 50m halblinks zum Waldrand halten.
  • Am Schmieders Kreuz beim MTB-Abzweig MÜ5 (km 7,4) rechts Richtung Haslach abbiegen und nach weiteren 1,3 km am Standort "Auf der Platte" (MTB-Abzweig MÜ4) halblinks Richtung Steinmatt.
  • Steiler Aufstieg bis zum Aussichtspunkt beim Steinkreuz (km 9,4). Hier geradeaus bergab vorbei am 200m entfernten Standort "Hausenbühl" Richtung Mattenseppenhof.
  • Bei km 11,7 am Standort "Überm Mattenseppenhof" im spitzen Winkel rechts wieder steil bergauf. Nach 300m an der Weggabelung halblinks auf einen unbefestigten Weg.
  • Nach weiteren 400m links auf einen unbefestigten Pfad im Wald bergab (gelbe Raute), der zum Standort "Steinmatt" und MTB-Abzweig MÜ3 (km 13,4) führt. Dort rechts auf den Schotterweg Richtung Haslach. 100m weiter im spitzen Winkel links.
  • Bei km 14,4 an der Weggabelung beim Hochsitz halblinks. Kurz danach auf unbefestigtem Weg steil bergauf bis zur T-Kreuzung. Hier links auf den Schotterweg.
  • Bei km 14,5 am Standort "Rotweinbänkle" halbrechts und nach weiteren 300m rechts abbiegen.
  • An der 4-er Kreuzung bei km 15,3 rechts. Kurzes Stück leicht bergauf dann geht es stetig bergab vorbei an den Standorten "Am Hessendobel" (km 16,9) und "Heiligendobel" bei km 17,5.
  • Am Ortsrand von Haslach an der T-Kreuzung (km 17,7) links auf eine asphaltierte Straße und wenig später in die Buchenstraße.
  • An der Mühlenkapelle bei km 18,2 links in die Mühlenstraße und nach weiteren 300m bei der Shell-Tankstelle rechts in die Straße "Spießacker".
  • 100m weiter am MTB-Abzweig HS8 im Gewerbegebiet rechts Richtung Fischerbach. Direkt nach dem Edeka-Markt nach weiteren 200m links auf den Radweg. Kurz danach über die Ampelanlage und dann geradeaus auf dem Radweg durch die Unterführung.
  • An der ersten 4-er Kreuzung im Gewerbegebiet (km 19) rechts, wenig später auf einem Radweg parallel zu den Schienen fahren.
  • Nach 1km an der Weggabelung halblinks zur Kinzigbrücke, die überquert wird. Direkt danach rechts auf die asphaltierte Straße zum nahen MTBAbzweig Fi2. Dort geradeaus weiter nach Hausach.
  • Bei km 22,4 rechts über die Kinzigbrücke. Nach der Brücke links auf den asphaltierten Weg.
  • Nach dem Unterqueren der Brücke (km 24) an der T-Kreuzung links Richtung Stadtmitte weiter parallel zur Kinzig und zurück zum Ausgangspunkt der Tour

Kultur und Tourismusbüro Hausach, Tel. 07831-7975, tourist-info@hausach.de; www.hausach.de

Flyer "Mountainbike-Arena Gastliches Kinzigtal"

Mountainbikekarte "Gastliches Kinzigtal"

Parkplatz Kinzigbrücke B 33 / B 294 - Stadtmitte Hausach

Rundtour

NaTour zur Burg Husen

Bei dieser NaTour zur Burg Husen begeben Sie sich auf die Spuren der Köhler und Bergleute im mittleren Schwarzwald.

Rund um den Breitenbach

Parkplatz am Kinzigdamm, Burg Husen, Schmids Wanderecke, Überm Fuggishof, Spitzberg, Parkplatz Tannenwald, Herz-Jezsu Bild

Zum Naturfreundehaus Lassgrund

Die Wanderung führt durch das "Einbachtal", einem idyllischen Seitental bei Hausach, umgeben von herrlicher Natur. Die erste urkundliche Erwähnung ist für das Jahr 1092 belegt. In Folge der Gemeindereform wurde der selbständige Ort 1971 eingemeindet, ohne jedoch seinen persönlichen Charakter zu verlieren. In Einbach finden sich viele Schwarzwaldhöfe, die überwiegend land- und forstwirtschaftlich ausgerichtet sind. Der Ortsteil bietet sich daher ideal für erholsame Ferien auf dem Bauernhof an.

Im Naturfreundehaus Lassgrund bieten die Hausacher Naturfreunde eine preiswerte "Schwarzwälder Küche". Das Haus besticht durch seine heimelige enge Holzstube mit niedriger Decke und wärmenden Kachelofen.