MTB-Trail-Tour Freiburg - Wildtal - Rosskopf - Borderline

Sightseeing-Runde aus der Altstadt über das beschauliche Wildtal zum Rosskopf. Abschluss auf der Borderline (S2) mit gut 3 km Trail. Die Tour ist komplett legal und beschildert !

Die Tour beginnt am Stadtgarten nahe der Freiburger Altstadt. Ab dort erstmal auf Asphalt der gelben MTB-Beschilderung Richtung >Sieben Linden< folgen. Ab dort den Schildern Richtung >Wildtal< folgen. Der Weg ist breit und locker zu rollen. Am Schildstandort >Ladstatt< rechts abbiegen Richtung >Zähringer Burg< und >Wildtal<. Kurz darauf kommt man an ein kleines Sträßchen und biegt rechts ab. Weiter geht es bergauf den gelben Schildern nach auf der Straße bis in einer Rechtskurve ein Trail geradeaus bergan wabzweigt. Dann ist die >Zähringer Burg< erreicht, ein netter Platz zum Einkehren. Weiter geht es den gelben Schildern nach nun auf einem Trail bergab Richtung >Wildtal<. Dort der Beschilderung Richtung >Ochsenlager< und >Rosskopf< (gut 8 km und 420 HM) folgen. Es geht auf einem kleinen Sträßchen durch Wiesen Richtung Osten und dann im Wald gut fahrbar bergan zum >Rosskopf<.

Ab hier habt ihr die Wahl zwischen verschiedenen Downhill-Varianten. In der Karte beschrieben ist die >Borderline< (S2). Wer es härter mag, folgt den Schildern >Baden to the Bone< (S2-3). Die Borderline beginnt etwas schroff, ist aber ab der zweiten Sektion eine schöne Mischung aus bestehendem und gebauten Trail mit vielen Varianten für die Linienwahl. Der Trail endet an der Jugendherberge Freiburg. Hier kann man die Füße oder mehr in die Dreisam halten und häufig auch die Spieler des SC Freiburg beim Training beobachten. Viele einheimische Biker gehen noch am >Biosk< bei der alten Stadthalle etwas trinken. Zurück in die Altstadt sind es noch etwa 2km entlang der Dreisam bis zur Schwabentorbrücke, dort rechts abbiegen durch das Schwabentor in die Altstadt.

Der größte Teil der Strecke kann auch von Wanderern, Joggern, Nordic Walkern, etc. begangen werden. Bitte helft mit, dass alle mit Freude die Natur erleben!

Mehr dazu: www.gemeinsam-natur-erleben.de

Die Strecke ist komplett beschildert.

Herzlichen Dank an Mountainbike-Freiburg e.V. , das Freiburger Forstamt und alle am Projekt Beteiligten!

Einkehren: Zähringer Burg, Biosk, Altstadt-Gastronomie

Helm, Handschuhe, Protektoren

Weitere Infos zum Biken in Freiburg vom umtriebigen Verein: Mountainbike Freiburg e.V: www.mountainbike-freiburg.com

Stadtgarten Freiburg (Mozartstarße)

A5 von Norden oder Süden, B31 von Osten.

Jugendherberge / Altstadt /Stadtgarten

Breisgauer Weinweg 1. Etappe Freiburg nach Föhrental Kreuz Glottertal

Der Breisgauerweinweg 1.Ettape startet am Schwabentor und führt am Schlossberg durch Waldwege und durch Mischwald der Schwarzwälder Vorberge nach Wildtal und weiter zum Teil auch an Rebanlagen nach Heuweiler dem Heimatort der Breisgauer Weinprinzessin 2011/12 und zum Endpunkt Föhrental Kreuz Glottertal. Schöne Aussichten auf Freiburg, das Dreisamtal mit den Schwarzwaldbergen, Vogesen, und den Kaiserstuhl. Geschichtliches mit der Festung Schloßberg, Jägerhäusle, ehemaliger Weinort Herdern, ehemalige Reutenbach Kirche bei Zähringen, ehemalige Badisch-Östereichische Grenze.

• Fernwanderweg

Querweg Freiburg - Bodensee

Der 176 km lange Fernwanderweg ist der beliebteste Querweg des Schwarzwaldvereins. Von Deutschlands südlichster Großstadt führt er nach Konstanz am Bodensee.

Querweg Freiburg Bodensee: Freiburg - Ebnet

Der Schwarzwald-Querweg Freiburg – Bodensee führt auf seiner ersten Etappe vom sonnigen Breisgau ins Dreisamtal. Höhepunkte sind der Freiburger Schlossberg und die Ottilienkapelle.