Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Alb-Crossing - Gesamtroute

Alb-Crossing - Die Bike-Strecke quer über die Schwäbische Alb. Naturgenuss, mit Höhepunkten gespickt, ursprünglich, sehenswert: als Gesamttour in sechs vorgeschlagenen Etappen oder individuell geplant. Für alle, die das Rad neu erfinden wollen UND sich schöne Ziele stecken.

Raus aus dem Alltag. Naturkino pur von Nord-Osten nach Süd-Westen. Wilde Wälder und viel Ruhe zeichnen diese abwechslungsreiche Strecke ebenso aus wie knackige Anstiege und Ausblicke, die unvergesslich werden. Beeindruckende Felskanten: mal mit Weitwinkelformat, mal Rundumsicht, mal Balkonblick, mal Tiefenrausch. Die Erlebnisfülle ist außergewöhnlich.
Seinen Ruhepuls findet man immer wieder bei den kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten oder an einem der zahlreichen Aussichtspunkte. Und neben den landschaftlichen Erlebnissen und dem Duft von Wacholder oder frisch gemähtem Heu in der Nase, warten Alb-Linsen und Spätzle oder ein herrlich kühles Bier aus Alb-Gerste auf die Biker: sozusagen Radfahren mit allen Sinnen. Für MTB, E-MTB oder Gravel geeignet.

 

Autorentipp

Tourbuch zum Download: Hilfreiche Infos für deine Tour findest du zum Download hier ...
Alle Etappen inkl. Tourenverläufe findest du auch auf komoot in der Alb-Crossing Collection

Wegbeschreibung

Auf der rund 370 km langen Strecke können einzelne Touren in Länge und Schwierigkeitsgrad variiert und gut als Mehrtagestrips kombiniert werden.

Detaillierte Infos findest du in den jeweiligen Etappen als auch die Einzeldistanzen zwischen den einzelnen Städten/Orten.

Zwar ist die Route im Einklang mit der 2m-Regel konzipiert und beinhaltet keine nennenswerten technischen Schwierigkeiten. Hinsichtlich der Höhenmeter und Aussichten gehört sie jedoch zum Besten, was die deutschen Mittelgebirge zu bieten haben.

Ausrüstung

Wir empfehlen dir: Funktionsfähiges MTB, Helm, Radwerkzeug, wetterfeste Bekleidung, ausreichend Trinken, Karte / GPS Gerät, Handy

Weitere Infos & Links

  1. Etappe: Aalen - Geislingen a.d.S.
  2. Etappe: Geislingen a.d.S. - Gruibingen
  3. Etappe: Gruibingen - Bad Urach
  4. Etappe: Bad Urach - Erpfingen
  5. Etappe: Erpfingen - Balingen
  6. Etappe: Balingen - Tuttlingen

Schwäbische Alb Tourismus
Bismarckstr. 21, 72574 Bad Urach
Tel. 07125/93930-0
info@schwaebischealb.de

Startpunkt der Tour

Bahnhof, 73430 Aalen

Navigationsadresse: Bahnhof 1, 73430 Aalen

Endpunkt der Tour

Bahnhof, 78532 Tuttlingen

Rückreise Bahn:

  • Tuttlingen - Ulm - Aalen (ca. 3h)
  • Tuttlingen - Stuttgart - Aalen (ca. 3h)

Zwei kleine Tipps: 

  1. Wer die gesamte Strecke abfährt, kann sein Auto in Tuttlingen abstellen und von dort aus mit dem Zug an den Startpunkt fahren. Das hätte den Vorteil, dass das Auto bei der Ankunft in Tuttlingen gleich am Ziel steht.
  2. Wer zum obigen Tipp Tags zuvor bei einem AlbCard-Gastgeber in Tuttlingen übernachtet, der kann den Zug von Tuttlingen bis Aalen (am besten über Ulm) kostenlos nutzen.
    Möglich wäre auch eine Übernachtung in Wurmlingen (ca. 4 km vor Tuttlingen)
    Die teilnehmenden AlbCard-Gastgeber in Tuttlingen bzw. Wurmlingen findet ihr hier ...

Highlights entlang der Route

  • Radfernweg

    Kocher-Jagst-Radweg

    Der Kocher Jagst Radweg ist ein echter Geheimtipp unter den deutschen Flussradwegen. Auf sechs Etappen mit insgesamt 335 km erleben Sie Ihr ganz persönliches Stück heile Welt. Sie tauchen tief ein in unsere ursprüngliche Heimatregion mit ihren unberührten Naturlandschaften, urigen Dörfern und Kleinstädten und begegnen offenen und geselligen Menschen. Und das Beste: Für einen Flussradweg ungewöhnlich, handelt es sich um einen Rundkurs. Sie fahren den Kocher hinab und die Jagst wieder hinauf, oder umgekehrt. Ganz wie Sie möchten.

  • MTB-Tour

    Alb-Crossing - Etappe 1: Aalen bis Geislingen a.d. Steige

    Der Alb-Crossing startet in Aalen, einer der größten Städte im Gebiete der Schwäbischen Alb am nordöstlichen Rand des Mittelgebirges gelegen. Aalen eignet sich aufgrund seiner Top-Erreichbarkeit bestens als Ausgangspunkt für die Etappentour.

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.