Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Offenburg MTB Tour 2 - Rund um das Hohe Horn

Auf den Spuren Bike - Challenge mit knackiger Trailzugabe rund ums Hohe Horn.

Unsere Tour führt uns über die alte 27km Bike-Challenge. Es geht vorbei an der Schönstattkapelle bis zum Hohen Horn Turm. Dort haben wir optional sehr anspruchsvolle Trails eingebaut. Für technisch geübte Fahrer ein Traum! Wer diese auslassen möchte fährt vor dem Hohen Horn rechts weg und kommt ebenfalls wieder auf den Weg. Der führt uns dann durch die Weinstraße zurück nach Rammersweier.

Autorentipp

Die Trails hinter dem Hohen Horn sind was für technikbegeisterte Fahrer. Hier kann man sich voll ausreizen. Doch VORSICHT ist geboten!

Wegbeschreibung

Wir starten am Wanderparkplatz in Rammersweier und fahren hoch zur Straße. An der Straße links weg in Richtung Rammersweier. Am Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen und der "Weinstraße" bis km 2,3 folgen. Dort dann links abbiegen den Berg hinauf Richtung Riesenberg. An der Schönstattkapelle links, nach 300m rechts und nach 300m nochmals rechts abbiegen.

Nun Richtung Eschholzkopf fahren, dann Richtung Hohes Horn (563m).

Hinter dem Turm geht es ein Trail runter der Mal scharf rechts weggeht. Dieser endet auf einem Waldweg (geschottert). Dort rechts halten und den Berg wieder hochfahren in Richtung des Hohen Horn. Man kommt auf einen steilen Uphilltrail der in Richtung Hohen Horn führt. Oben angekommen fahren Wir rechts den steilen Anstieg hoch und oben gleich links. Also nicht ganz hoch zum Turm! Nach 100m Trail geht es scharf rechts runter. Der Trail geht bis zum Freudentaler Eck! Dieser ist sehr technisch und hat ruppige Passagen! Unten angekommen fahren Wir de Schotterweg rechte hoch in Richtung Hohen Horn Turm. Bei km 19 links haltend weiterfahren. Wir münden bei km 20,5 wieder auf die normale Strecke und fahren weiter in Richtung Fessenbach. Links halten bei km 21,2 und nach 400m rechts abbiegen. Dem Weg folgen bis km 29.9. Dort links abbiegen. Nach 50m wieder links abbiegen. 200m weiter rechts abbiegen. es rein nach Zell, wo Wir bei km 24,4 rechts abbiegen in Richtung Riedle. Es geht vorbei an der Wallensteinhütte bis Wir bei km 26,6 links abbiegen. Dem Weg 2,8km folgen bis zu einer Wegekreuzung (Tiergehege Wolfsgrube). Dort fahren Wir den Schotterweg rechter Hand rein, entlang des Kammerbach. An der Schönstattkapelle kommen Wir raus und fahren geradeaus den kurzen Berg hinauf. Oben geht es links weg und lang bergab, vorbei an der St. Urban Kapelle in Richtung Rammersweier. Wer möchte kann hier durch den Bikepark zurück an den Ausgangspunkt. Ansonsten fahren Wir wie geplant bis km 32,8 und biegen dort rechts ab den Berg hinunter. Auf den asphaltierten Weg münden Wir ein in den Wanderparkplatz unseres Ausgangspunktes!

Ausrüstung

Helm, Mountainbike, Verpflegung.
Handy für Notfälle mit Notfallnummern. Dem Wetter angepasste Kleidung

Startpunkt der Tour

Rammersweier Sportplatz mit Wanderparkplatz Durbacher Straße in Rammersweier zum Turn und Sportverein Rammersweier. Wanderparkplatz anliegend.

Endpunkt der Tour

Rammersweier Sportplatz mit Wanderparkplatz

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Offenburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.