Höfle-Tour

Nach einer direkten Fahrt aufs "Herbolzheimer Höfle", wird ein interessanter Abschnitt über den Schänzlehöhenweg eingeschlagen. Genießen Sie die traumhaften Höhenwege rund um das "Herbolzheimer Höfle".

Wegbeschreibung

Wanderparkplatz "Ritti" - Muckental 7,5 Km

• Start ist am Wanderparkplatz "Ritti" bei Broggingen.
  • Dort vom Parkplatz kommend nach links dem Forstweg "Brogginger Straße" bergauf zum Herbolzheimer Höfle folgen.
  • Am Standort "Dreispitz" (Km 1,6) weiter geradeaus bergauf gelben Raute folgend, vorbei am Standort "Lärchengarten".
  • Bei Km 3,0 rechts in den "Ofenbergweg".
  • Bei Km 3,8 ist die Anhöhe beim Herbolzheimer Höfle erreicht. Es geht weiter geradeaus auf dem breiten Forstweg.
  • Bei Km 5,0 links halten und den oberen ebenen Weg weiterfahren.
  • Ca. 400 m weiter, rechts ab und dem Wiesenweg auf dem Kamm bergab folgen. Es erfolgt ein anspruchsvoller Trail bergab. Zuerst noch geradeaus, dann in kleinen, steilen Serpentinen, die alsbald größer werden, bergab. Es werden zwei Forstwege gekreuzt, bevor es beim Dritten im spitzen Winkel rechts noch ca. 200 m bis zur "Talstraße" bergab geht. Dort rechts und nach 50 m beim Parkplatz Bleichtal links über den Bach.

Muckental - Wanderparkplatz "Ritti" 15,0 Km

• An der T-Kreuzung "Bleichtal Parkplatz" (Km 7,5) rechts ab Richtung Bleichheim.
  • Bei Km 7,7 wieder rechts und weiter der blauen Raute entlang des Pfades über den Muckenbach folgen.
  • Am Standort "Muckenloch" (Km 8,2) rechts und bei Km 8,6 im spitzen Winkel nach links steil bergauf, die blaue Raute verlassen.
  • Am nächsten Abzweig rechts auf den "Zweiter Holderhauerweg". Diesem, am MTB-Abzweig weiter geradeaus Richtung Bleichheim, bis Km 11,8 folgen.
  • Dort rechts bergab zur Kreisstraße und auf dieser geradeaus durchs Tal zur Landstraße. Dort links der Landstraße ca. 500 m Richtung Bleichheim folgen.
  • Am Steinkreuz (Km 12,6) rechts Richtung Wanderparkplatz "Ritti". Dem Wegverlauf geradeaus bergauf bis Km 13,2 folgen. Dort der blauen Raute nach links bergauf folgen.
  • Bei Km 13,5 in den unbefestigten Weg und nach ca. 300 m rechts bergauf.
  • Bei Km 14 links halten und dem Wanderweg (blaue Raute) zurück zum Ausgangspunkt der Tour folgen.