Highligts-Tour

Sportlich ambitionierte Faher finden auf guten Wald- und Forstwegen eine anspruchsvolle Route mit vielen abwechslungsreichen landschaftlichen Highlights. Die zahlreichen Einkehrmöglichkeiten landen zum Verweilen ein.

Wegbeschreibung

Dörlinach - Höhäuser 12,5 Km

• Start ist beim Ziegelhüttenplatz in Dörlinbach. Es geht den "Dorfweg" bergauf Richtung Jägertonimühle.
  • Bei Km 0,7 halb rechts in die "Prinschbach-Straße".
  • Vor der Jägertonimühle (Km 1,5) links bergauf. Bei der Lieberatsbergstuben (Km 2,1) geradeaus bergauf dem Schotterweg über die Weide in den Wald folgen. Bei Km 2,6 an der 4-er Kreuzung halb rechts und am nächsten Abzweig auf dem Pfad den Bach queren. Am Forstweg rechts 200 m bergab und beim folgenden Abzweig im spitzen Winkel nach links, wieder bergauf dem Hauptweg folgen.
  • Bei der Kreuzung (Km 3,6) links ab und der gelben Raute auf dem ausgewaschenen Waldweg bis zu einer Lichtung und am Waldrand entlang zum Standort "Weißmoos" (Km 3,9) und weiter geradeaus an den Windrädern vorbei zum "Fixenplatz" folgen.
  • Dort (Km 6,1) rechts zur Hauptstraße und auf dieser nach links, 100 m weiter die Haupstraße nach rechts verlassen und auf den nächsten Forstweg in den "Dohlenweg" nach links einbiegen.
  • Bei Km 7 geradeaus auf den "Kinderheimweg".
  • Am Standort "Kinderheim" (Km 7,9) links zum "Waldhof" (Km 8,6). Dort geradeaus die Asphaltstraße "Hessenberg" Richtung Höhehäuser bergauf.
  • Am "Hesseneck" (Km 9,9) rechts und dem Schotterweg am Waldrand entlang und durch den Wald zum Standort "Höhehäuser" (Km 12,4) folgen.

Höhäuser - Rauhbühl 22,0 Km

• Dort rechts zur Hauptstraße, auf dieser ein paar Meter nach rechts und vor dem Parkplatz links ab auf den Kandelhöhenweg Richtung Schwabenkreuz.
  • Dort (Km 13,7) links abbiegen und dem kandelhöhenweg an den Standorten "Schutterquelle" und "Schlegelsberg" Richtung Dürrhöfe folgen.
  • Bei Km 15,7 links ab und nun der gelben Raute zur Kohlhütte (Km 16,3) folgen.
  • Dort rechts und dem Hauptweg zum Standort "Dürrhöfe Parkplatz" (Km 17,3) folgen. Dort nach rechts, der asphaltierten Straße bis Km 18,6 folgen.
  • Nach der Rechtskurve im Wald geht es halbrechts ca. 200 m bergauf auf einem Forstweg.
  • Am Waldrand weiter geradeaus über den Wiesenweg zum Sattel, dem "Brettentaler Eck" (Km 19,3). Dort rechts in den Wald und auf dem Forstweg nach rechts bergab. An der folgenden Kreuzung, dem Standort "Hoher Stein" (km 19,6) im spitzen Winkel nach links zur Kniesteinerkapelle.
  • Dort (Km 20,3) geradeaus auf dem Kniesteinerweg zum Pfingsteck.
  • Am Standort Pfingsteck (Km 21,8) rechts zur Hauptstraße und auf dieser ca. 100 m geradeaus bevor es nach rechts auf dem Forstweg am Waldrand bergab geht.

Raubühl - Dörlinbach 30,0 Km

• Bei Km 22,8 dem Forstweg im spitzen Winkel nach links weiter bergab folgen.
  • Am der Hauptstraße (Km 24,6) dieser nach rechts, am Gasthaus vorbei und geradeaus über die Kreuzung folgen.
  • Am Standort "Streitbergerstraße" (Km 25,2) rechts abbiegen und der blauen Raute Richtung Ettenheimer Hütte bis Km 27 folgen. Dort, am MTB-Abzweig weiter geradeaus auf dem "Heuweg" nach Dörlinbach.
  • Am Standort "Neuweg" (Km 29,4) rechts und am Standort "Dörlinbach Unterrain" nochmals rechts und zurück zum Ausgangspunkt der Tour.