Ettenheimer Panorama-Tour

Bei der Albstadt starten Sie eine Tour mit fantastischen Ausblicken. Vorbei an Fischweihern, Friedenskapelle, Brudergartten fahren Sie am Waldrand entlang. Ein anspruchsvoller Anstieg beim Schwarzwaldgräble führt zu den drei Baumgesellen. Über die Weinberge zum Aussichtsturm und durch die Hohlgasse fahren Sie zurück.

Abstecher zum Heubergturm.

Wegbeschreibung

Ettenheim - Münchweier 8,0 Km

• Start der Tour ist der 24 h Parkplatz "Auf den Espen" beim Bauhof. Es geht auf die Straße nach Nordosten zur "Otto-Stoelcker-Straße". An der T-Kreuzung rechts Richtung Münchweier auf dem Radweg.
  • Bei Km 0,5 links ab in die Straße "Im Filmersbach".
  • Geradeaus bis zu den Fischteichen und dort bei Km 1,1 nach links, auf dem Feldweg durch die Obstwiese bergauf. An den nächsten beiden T-Kreuzungen der gelben Raute nach rechts folgen.
  • Am Standort "Gänsberg" (1,9 Km) rechts, auf Asphalt Richtung Wallburg.
  • Bei Km 2,8 nach rechts und auf der "Altdorfer Straße" geradeaus in den Ort. Geradeaus in die "Friedhofstraße" zum Steinkreuz am Friedhof. Dort rechts bis zur T-Kreuzung.
  • Am Standort "Wallburg Linde" links ab und der gelben Raute Richtung Friedenskapelle auf der "Hinterdorfstraße" folgen.
  • Am Standort "Wallburg Friedenskapelle" (Km 5) der gelben Raute rechts bergauf Richtung "Am Kuhbach" auf dem "Birkenschlaghauptweg". Dort rechts ab nach Münchweier auf dem "Kuhbachweg".
  • Bei Km 6,2 links bergauf dem "Brudergartenweg" folgen.
  • Am Standort "Hunsrück" weiter geradeaus und bei Km 6,6 rechts ab zum Waldrand.
  • Am Standort "Deutsches Eck" im spitzen Winkel nach rechts und in Serpentinen bergab nach Münchweier.
  • Bei der Scheune (Km 7,4) erneut im spitzen Winkel nach links und am folgenden Abzweig rechts. Danach steil bergab um die Kirche, geradeaus zur Hauptstraße und auf dieser nach links.

Münchweier - Aussichtsturm 17,5 Km

• Die nächste Möglichkeit rechts in die "Schuttergasse", dann links in das "Schwarzgräble" der gelben Raute bergauf zum Standort "Schwarzgräble" folgen.
  • Dort bei Km 8,5 im spitzen Winkel nach rechts und am Waldrand entlang bergauf.
  • Am Standort "Speckacker" weiter der blauen Raute erst rechts und gleich wieder links in den Wald Richtung Broggingen folgen.
  • Bei Km 9,3 geht es rechts in den "Hinterfeldweg" der zum "Waldparkplatz Reute" führt.
  • Bei Km 11 rechts bergab am Waldrand.
  • Ca. 500 m weiter, erst rechts und gleich wieder links dem Asphalt bergauf in die Weinberge folgen und am folgenden Abzweig auf dem linken geschotterten Weg durch den Weinberg.
  • Bei Km 11,8 ca. 200 m weiter geradeaus auf Asphalt, dann rechts bergab zur Kreisstraße.
  • Dort weiter geradeaus zur T-Kreuzung.
  • Bei Km 12,6 nach links abbiegen. Bei Km 13,5 geradeaus dem rechten Weg bergab folgen.
  • Am Standort "Sandhalden" geradeaus vorbei auf die asphaltierte Straße.
  • Bei Km 15,7 am MTB--Abzweig im spitzen Winkel nach rechts auf den Schotterweg Richtung Ettenheim.
  • Am "Kahlenberg" links ab zum Heubergturm. Bei Km 17,0 Standort "Heuberg" sollten Sie sich den Abstecher nach links zum Heubergturm nicht entgehen lassen.

Aussichtsturm - Ettenheim 20,0 Km

• Nach dem Abstecher geht es vom Turm kommend nach links bergab in die "Hohlgasse".
  • Am Standort "Heuberg Hohlgasse" geradeaus vorbei, in der "Hohlgasse" bergab nach Ettenheim.
  • An der T-Kreuzung links in die "Neumannstraße" dann rechts in den "Mühlenweg".
  • An der Umfahrung "Auf den Espen" links auf den Radweg und zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

"24-Stunden Parkplatz" Bauhof Ettenheim

Fischteichweg

Die Fischteiche Riegger liegen in einem feuchten, flachen Tal der Vorbergzone. Durch die Anlage als offene Gewässer gibt es hier viele Naturbeobachtungsmöglichkeiten, insbesondere von verschiedensten seltenen Vogelarten zu jeder Jahreszeit.

Im Hochsommer beeindruckt die große Artenvielfalt an Tagfaltern und Libellen, die sich in den Hochstauden und Gebüschen am Wegesrand ausruhen.

Tafeln erklären Näheres zu Pflanzen, Libellen, den Vogelarten, die hier an den Gewässern und am Schilf vorkommen, sowie zu den weniger sichtbaren Fischen oder eher hörbaren Amphibien.

Barock und Natur rund um das historische Ettenheim

Auf der Rundwanderung durch die Vorbergzone mit Weinbergen, Streuobstwiesen und Mischwald erleben wir Geschichte und Natur hautnah und genießen dabei die herrlichen Weitblicke in die Oberrheinebene bis zu den Vogesen und bei guter Fernsicht zum Straßburger Münster.