Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Dörlinbach-Tour

Auf guten Wald- und Forstwegen bietet diese Genusstour weniger trainierten Bikern einen Eindruck in unsere abwechslungsreiche Landschaft. Diese Tour ist für trainierte  Familien bestens geeignet. Gemütliche Gasthäuser laden zum Einkehren ein.

Wegbeschreibung

Dörlinbach - Ettenheimer Hütte 12,5 Km

  • Start ist am Parkplatz Ziegelhütte hinter der Kirche. Von hier aus den "Dorfweg" bergab zur Hauptstraße. Dort rechts nach Schuttertal.
  • Bei Km 3,2 nach dem Vogelshof, bei der Bushaltestelle Regelsbach, links in die Straße "Regelsbach" und dieser bis Km 5 folgen.
  • Dort geradeaus in den Wald und dem Forstweg bergauf zum "Kreuzstein" (Km 10,3) folgen. Dort links und der gelben Raute zur Ettenheimer Hütte folgen.

Ettenheimer Hütte- Raubühl

  • An der "Ettenheimer Hütte" (Km 12,5) im spitzen Winkel nach links und der blauen Raute an den Standorten "Schwiegbögele" (Km 14), "Totenruhplatz" (Km 14,8) und "Wolfstein" (Km 15,4) vorbei Richtung Streitberg folgen.
  • Bei Km 15,8 geht es im spitzen Winkel nach rechts auf den "Dachsrainweg" und an der nächsten Kreuzung wieder rechts. Weiter der blauen Raute am Standort "Buurenwald" vorbei bis zur Hauptstraße folgen.
  • Dort (Km 18,1 links auf der Straße bergab, über die Kreuzung, am Gasthaus vorbei und am Waldrand links ab in den Forstweg (Km 18,6).
  • diesem bis Km 20,4 zum Sattel folgen. Dort im spitzen Winkel nach rechts bergauf und dem Weg bis zur Hauptstraße folgen.

Rauhbühl - Dörlinbach 30,0 Km

  • Dort (Km 21,1) links und 100 m weiter geradeaus zum Wanderparkplatz. Dort, am Standort "Pfingsteck", links Richtung Kniesteinkapelle und bei Km 21,7, am MTB-Abzweig links bergab auf dem "Krummtalweg" Richtung Obersteig.
  • An der T-Kreuzung vor dem Bauernhof (Km 23,7) links zur Hauptstraße, auf dieser ca. 50 m nach links und dann nach rechts, steil bergauf dem "Buchhaldenweg" zum Standort "Am Kapellenberg" (Km 27,1).
  • Dort geradeaus zum "Jägertoni-Eck" (Km 27,5) und weiter geradeaus aus dem Forstweg bergab in das Prinschbachtal folgen.
  • Wir treffen auf eine asphaltierte Straße und fahren auf dieser nach links im Tal entlang zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Startpunkt der Tour

Parkplatz Zeigelhütte Dörlinbach

Endpunkt der Tour

Parkplatz Zeigelhütte Dörlinbach

Offizieller Inhalt von Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.