Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Mountainbiketour Hohenlohe - Kocherstettener Runde

Rundkurs durch Hohenlohe. Kurz und knackig...

Kurz und knackig – so könnte man die Tour in wenigen Worten beschreiben. Auf knapp über 30 km kommen immerhin 800 Höhenmeter zustande, zudem gespickt mit einem Singletrail-Anteil von ca. 15 %. Highlights sind ohne Frage der Frankenweg HW 8, die 180 Höhenmeter Trail- abfahrt nach Steinkirchen sowie die Pfade um Schloß Stetten. In feuchtfröhlichen Monaten kann der Frankenweg einige schmierige Passagen für den Biker bereit halten. Zudem können die schmalen naturbelassenen Pfade des HW 8 stark verwachsen sein. Entsprechende Umfahrungs-möglichkeiten sind jedoch vor Ort möglich. Ansonsten einfach mitten durch und die Natur mit allen Sinnen spüren und fühlen.
Hinweis: Die Trailabfahrt von der Hohenloher Ebene ins Kochertal nach Steinkirchen hat einige knifflige Stellen – für Trailjunkies ein Genuss, weniger Versierte sollten lieber einmal mehr (bewusst) absteigen.

Wegbeschreibung

Start: »Wertwiesen«-Parkplatz in Künzelsau – Richtung Stadtmitte – vorbei am Hohenloher Krankenhaus – auf den Unteren Sonthaldenweg. Hier gerade weiter auf den Schotter-/Waldweg durch den Wald bergauf. Der Weg mündet auf eine Asphaltstraße, danach scharf links (fast 180 Grad) und nach ca. 20 Metern rechts in den Schotterweg, diesem folgen und weiter am Waldrand bis zum Wanderparkplatz. Weiter dem Wanderweg Frankenweg HW 8 folgen (rot-weißes Symbol), über die Landstraße K 2373, weiter dem HW 8 für ca. 5 km folgen (gelegentliche Umfahrungen aufgrund zugewachsenem Weg möglich). Nach kurzer Trail- und anschließender Schotterabfahrt bei einem großen Stein scharf rechts den HW 8 verlassen (oberhalb Kocherstetten), weiter auf einem Feldweg direkt am Waldrand. Der Weg mündet in einer Kehre auf eine Asphaltstraße, dieser bergauf folgen – wird kurze Zeit später zum Schotterweg – diesem Weg immer bergauf folgen und jegliche Abzweigung ignorieren. Der Weg wird nach längerem Flachstück zunehmend steiler, oben angekommen bei der nächsten Kreuzung links abbiegen, am Ende des Waldstücks scharf links am Waldrand dem Wiesenweg folgen (am Waldrand entlang). Danach auf der Schotterstraße gerade aus weiter und an der ersten Kreuzung geradeaus.
Am nächsten Abzweig links abbiegen, anschließend rechts, wieder links und wieder rechts (Hinweis: Richtung Wasser- reservat), wieder links auf den Weg und dem Wanderzeichen »rotes Kreuz« folgen. Der Wanderweg führt in den Wald und wird nach dem Waldweg zum Trail. Jetzt immer auf dem markiertem Wanderweg (rotes Kreuz) bleiben, bis der Weg auf den Kocher-Jagst-Radweg trifft. Rechts hinunter bis zur Brücke, über die Brücke und dem Wandersymbol »rotes Kreuz« folgen. Weiter Richtung Sommerberg, den markierten Wanderweg in einer 180 Grad-Kurve verlassen und der Straße Richtung Sommerberg folgen. Nach der Ortschaft Sommerberg rechts auf einen Schotterweg, diesem Weg folgen bis zur Landstraße K 2283, hier rechts bergauf Richtung Vogels-berg und nach ca. 200 Metern links die Straße verlassen auf den asphaltiertem Weg. Alle Abzweigungen ignorieren, immer gerade weiter auf Schotter- /Waldweg bis markierter Wanderweg »blauer Punkt« kreuzt.
Jetzt links auf den Trail bergab, über eine Holzbrücke und dem Wanderweg weiter bergauf folgen. An der ersten Weggabelung rechts auf den Schotterweg, bis ein kleiner Trail scharf links nahezu 180 Grad leicht bergauf zurückführt, nach ca. 50 Metern links auf leicht abschüssigem Waldweg – der Waldweg führt nach ca. 600 Metern auf einen Schotterweg, diesem bergab bis nach Kocherstetten folgen. An der Kreuzung / Ortsmitte rechts Richtung Schule (Mäusdorfer Straße), vor der Kelter / Sporthalle links auf den markierten Wanderweg »blauer Punkt« (Rainlesberg). Der Straße bergauf folgen, nach einem kurzen flachen Stück rechts der Asphaltstraße leicht bergauf folgen. Es folgt eine kleine Schlucht (Klinge), nach leichter Bergabpassage rechts hoch auf den Schotterweg, bei der Einmündung auf die Asphaltstraße links bergab bis zur nächsten Kehre.
Hier rechts in einen Schotterweg abbiegen, durch die Klinge (Schiebestück über Naturtreppe), dem Wiesenweg 50 Meter folgen, scharf links abbiegen und weiter dem Weg folgen. Dieser mündet auf einen Schotterweg, durch das Neubaugebiet auf die Amrichshäuser Straße und bergab bis auf den Kocher-Jagst-Radweg. Auf diesem Richtung Innenstadt Künzelsau folgen, über den Kochersteg zurück zum Ausgangspunkt Wertwiesen Künzelsau.


Weitere Infos & Links

www.hohenlohe.de

Startpunkt der Tour

Küzelsau

Endpunkt der Tour

Künzelsau

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Hermann-Lenz-Weg

    Ein einmaliges literarisches und landschaftliches Wandererlebnis für Natur- und Kulturliebhaber in Hohenlohe, einer idyllischen und wirtschaftsstarken Genießerregion im Nordosten Baden-Württembergs.

  • Radtour

    Buckelestour

    Der Name „Buckelestour“ entstand während den Vorbereitungen für eine geplante Radtour, die ursprünglich mit Kindern gemacht werden sollte. Immer wieder stockte die Streckenauswahl, weil sich in der Landschaft „ein zu steiler Buckel“ zwischen Start und Ziel befand.

  • Wanderweg

    Von den Ganerben nach Schloss Stetten

    Mit Hedda von Hohenlohe

    Hedda von Hohenlohe, die vor rund 200 Jahren mit ihrer Familie auf einem Hof in der Umgebung gelebt haben könnte, begleitet uns auf unserer Wanderung von Künzelsau entlang des Kochers. Die alten, prächtigen Trauerweiden am Kocherufer, in der neu gestalteten Parklandschaft, prägen hier die „Stadt am Fluss“.

Offizieller Inhalt von Künzelsau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.