Mountainbiketour Hohenlohe - Auf-und-Ab-Tour

Rundkurs durch Hohenlohe. Eine wunderschöne Tour, welche die beiden Haupttäler der Flüsse Kocher und Jagst ideal miteinander verbindet. Wenn die Ausfahrt so richtig Spaß machen soll, dann wäre eine solide Grundkondition empfehlenswert.

Wobei man vor den Anstiegen keine Angst haben muss, sind diese doch größtenteils moderat sowie in schattigen Wäldern. Zusätzlich bieten viele Einkehrmöglichkeiten genügend Erholungspausen. Allen voran die Hertensteiner Mühle oder die schönen Cafés in Langenburg. Wieder einmal ist der Fernwanderweg Frankenweg HW 8, siehe Tour 1, ein treuer Begleiter. Die sanfte Schotterabfahrt durch das romantische Speltbachtal hinunter ins Jagsttal ist ebenso ein Highlight, wie die Singletrailabfahrt von Langenburg. Eine gewisse Fahrtechnik ist ohne Frage empfehlenswert, lassen sich die Stellen jedoch auch mühelos in wenigen Schritten zu Fuß bewältigen. Die Tour bietet auf ihren knapp 50 km einen umfassenden Überblick der landschaftlichen Vielfalt Hohenlohes. Also runter von der Couch und auf‘s Bike …

Wegbeschreibung

Start: Parkplatz »Wertwiesen« Künzelsau. Auf dem Kocher-Jagst-Radweg kocherabwärts, ca. 100 Meter nach dem Sportplatz Nagelsberg die nächste Abzweigung nehmen, rechts über die Brücke und Landstraße L 1045 weiterradeln. Danach gerade aus auf den Radweg links neben dem Bach. Bei der Kreuzung rechts über die Brücke und Bundesstraße B 19, weiter geradeaus der Straße Richtung Nagelsberg leicht bergauf folgen. Anschließend links in einen Schotter-/Wiesenweg abbiegen, nach ca. 70 Metern hinter einer Scheune links in einen Wiesenweg. Diesem Weg / Pfad immer geradeaus folgen, bis Sie auf einen markierten Wanderweg (blauer Balken) treffen (Kreuzung), danach rechts bergauf dem markierten Wanderweg bis Garnberg folgen.
Auf diesem Wanderweg fahren Sie bis ins Speltbachtal, dort links neben dem Bachverlauf dem Waldweg hinab folgen. Bei einer Bachüberquerung auf die rechte Bachseite wechseln, dem Schotterweg bis Berndshofen folgen. Auf dem Kocher-Jagst-Radweg radeln Sie durch Buchenbach bis nach Eberbach. In der Ortsmitte Eberbach der Wegmarkierung zur idyllisch gelegenen Hertensteiner Mühle folgen. An der Hertensteiner Mühle (Einkehrmöglichkeit) auf den Frankenweg HW 8 (anfangs steil) Richtung Langenburg folgen. In Langenburg am Schloß rechts vorbei auf den Hauptwanderweg 3 (Main-Neckar-Rhein-Weg), diesem immer weiter folgen.
Sie haben eine Trailabfahrt mit kurzem Gegenanstieg über die Landstraße L 1033 und weiter auf dem Panoramaweg. Fahren Sie weiterhin auf dem HW 3, in Unterregenbach über die Holzbrücke und verlassen Sie den HW 3 auf der Asphaltstraße Richtung Falkenhof. Weiter geht es durch Laßbach, die Landstraße L 1042 queren und auf der schmalen Asphaltstraße bis nach Vogelsberg. Dem markierten Wanderweg »blauer Punkt« folgen, bald kommt eine Trailabfahrt (evtl. Schiebeabschnitt), über eine Holzbrücke und dem Wanderweg weiter bergauf folgen.
Nach ca. 50 Metern links auf leicht abschüssigem Waldweg – der Waldweg führt nach ca. 600 Metern auf einen Schotterweg, diesem bergab bis nach Kocherstetten folgen. Hier in der Ortsmitte von Kocherstetten geradeaus auf den Kocher-Jagst-Radweg bis nach Morsbach. Ab Morsbach der Wandermarkierung »Punkt« folgen (anfangs gleich wie Radweg, wird später Wiesenpfad direkt am Kocher entlang), am Sportplatz und den Tennisplätzen vorbei wieder auf dem Kocher-Jagst-Radweg zurück zum Ausgangspunkt.

Sehenswertes entlang der Strecke:
Künzelsau: Museum »Hirschwirtscheuer«, neues Stadtmuseum, Mustang-Museum
Künzelsau-Gaisbach: Museum Würth und Museum für Schrauben und Gewinde, Museum Würth 2 mit Skulpturengarten, Carmen Würth Forum
Langenburg: Staatl. anerkannter Luftkurort, Schloss Langenburg mit Schlossmuseum und Deutsches Automuseum.
Mulfingen-Buchenbach: Herrenhaus Buchenbach - Erlebnis Mittleres Jagsttal mit Dauerausstellung »Natur Kultur und Mensch«

www.hohenlohe.de

Künzelsau

Hermann-Lenz-Weg

Ein einmaliges literarisches und landschaftliches Wandererlebnis für Natur- und Kulturliebhaber in Hohenlohe, einer idyllischen und wirtschaftsstarken Genießerregion im Nordosten Baden-Württembergs.

Buckelestour

Der Name „Buckelestour“ entstand während den Vorbereitungen für eine geplante Radtour, die ursprünglich mit Kindern gemacht werden sollte. Immer wieder stockte die Streckenauswahl, weil sich in der Landschaft „ein zu steiler Buckel“ zwischen Start und Ziel befand.

Von den Ganerben nach Schloss Stetten

Mit Hedda von Hohenlohe

Hedda von Hohenlohe, die vor rund 200 Jahren mit ihrer Familie auf einem Hof in der Umgebung gelebt haben könnte, begleitet uns auf unserer Wanderung von Künzelsau entlang des Kochers. Die alten, prächtigen Trauerweiden am Kocherufer, in der neu gestalteten Parklandschaft, prägen hier die „Stadt am Fluss“.

Doppeltes Lottchen, Radparadies Hohenlohe

Die beiden Zwillingsflüsse Kocher und Jagst (daher der Tourenname!) fließen nur unweit nebeneinander in den Neckar. Die Radtour entführt Sie auf knapp über 100 Kilometern in schöne ursprüngliche Landschaften im mittleren Kocher- und Jagsttal. Unterwegs erwarten Sie interessante und geschichtsträchtige Orte. Die Tour kann an allen an der Strecke gelegenen Orten begonnen und auch in beide Richtungen befahren werden.