Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Kleine Wälder-Tour

Wälder – Bezeichnung für einen Bewohner von bewaldeten Schwarzwald-Höhen.

Folge der Nummer 9 - Auf dieser Route lernen wir die Region der „Wälder“ kennen, insbesondere die Orte mit pulsierenden Innenstädten, aber auch mit idyllischen Dörfern.

Autorentipp

Empfohlene Fahrtrichtung: gegen den Uhrzeigersinn.

Wegbeschreibung

Schönwald – Furtwangen

Beginnend bei der Tourist-Information Schönwald führt die Tour über den Bachwinkel die alte Escheckstraße hoch zur Escheck, der Passhöhe zwischen Schönwald und Furtwangen. Der Beschilderung Nummer 9 folgend fahren wir ebenerdig über Fohrenbühl durch den vorderen Schützenbach nach Furtwangen zum Marktplatz.

Furtwangen – St. Georgen

Vom Markplatz aus führt uns die Tour bei der Robert-Gerwig-Schule auf dem alten Bahndamm talabwärts bis zur Spittelbrücke in Vöhrenbach. Unser nächstes Ziel, den Kesselberg, erreichen wir bergwärts auf schmaler Straße. Dort angekommen fahren wir der Kreisstraße entlang immer in Richtung Bärenplatz. Unweit links davon befindet sich das Rathaus mit der Tourist-Information.

St. Georgen - Schonach

Vom Bärenplatz gelangen wir über den Hasenspielplatz, Rentnerhütte und Kieningerhof zur Staude. Hier queren wir die europäische Wasserscheide Rhein-Donau. Der Nummer 9 folgend gelangen wir zur Hohnenhöhe, welche uns einen grandiosen Blick über den Talkessel Triberg, hinüber zu den ersten Anhöhen von Schonach und Schönwald gewährt. Rasant geht es die kleine, verkehrsarme Hohnenstraße abwärts bis zur Kreuzung B33/B500. Beim Bahnhof Triberg unterqueren wir die Schwarzwaldbahn, um nach teilweise knackigen und trailhaltigen Anstiegen zur Kroneck zu gelangen, einem bewaldeten Berg kurz vor Schonach. Über den Standort Schonach Lourdes Grotte fahren wir den Grubweg hinab zum Mühlenweiser und weiter zur Tourist-Information Schonach.

Schonach – Schönwald

Von der Tourist-Information in Richtung Mühlenweiher biegen wir an der Ecke der Nummer 9 folgend in Richtung Schönwald Bachwinkel bergwärts ab. Oben im Skistadion Wittenbach angekommen besteht die Möglichkeit, sich auf dem „Bike-Rand-Trail“ auszutoben. Weiter führt die Tour vorbei an der Skihütte in Richtung Reinertonishof, einem einzigartigen Bauernhofmuseum mit Einkehrmöglichkeit im „Vesperstübchen“. Durch die Talaue in Weißenbach gelangen wir bergwärts zur Adlersprungschanze, auf welcher unser Skisprung Weltmeister und Olympiasieger Christof „Duffi“ Duffner das Fliegen erlernt hat. Eine kurze Abfahrt bringt uns zur Tourist-Information Schönwald.

Ausrüstung

Der Witterung angepasste Kleidung sowie Getränk u. evtl. Rucksackverpflegung sind bei allen Touren empfehlenswert.

Weitere Infos & Links

Lieber Naturfreund,

Du bewegst Dich bei uns in einer einzigartigen Kulturlandschaft, die den Eigentümern als Wirtschaftsgut sowie der Nahrungsmittelproduktion dient.

Bitte bleibe im Interesse der Eigentümer auf den ausgeschilderten Wegen/Loipen und nimm bitte auch Hunde an die Leine. Wir danken Dir herzlich für Dein Verständnis.

Startpunkt der Tour

Je nach Einstieg, siehe Abschnitt

Einstieg Etappe Schönwald-Furtwangen

Einstieg Etappe Furtwangen-St. Georgen

Einstieg Etappe St. Georgen-Schonach

Einstieg Etappe Schonach-Schönwald

Endpunkt der Tour

Je nach Einstieg, siehe Abschnitt

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Hochschwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.