Faszination Schluchsee

Rundtour um den Schluchsee und am Windgfällweiher vorbei, vorwiegend auf ausgebauten Forstwegen. Herrliche Aussichtspunkte auf den malerischen Schwarzwaldsee.

Wie zwei Lungenflügel umspannt diese Rundtour den Schluchsee in ihrem Mittelpunkt. Mit über 1.000 Höhenmetern auf knapp 50 Kilometern verlangt diese Tour eine gewisse Grundkondition, weil sich Anstiege immer wieder mit Abfahrten abwechseln. Die breiten Forstwege lassen es aber zu, dass man ob mit oder ohne motorische Unterstützung eine schöne Grundgeschwindigkeit an den Tag legen kann.

Badesachen nicht vergessen. Die Seen laden uns zu einer Erfrischung ein.

Der Unterkrummenhof lädt zur Einkehr am Schluchsee ein. Die restliche Wegstrecke bis zum Bahnhof ist anschließend nur noch Formsache.

Wegbeschreibung

Du startest deine Tour am Bahnhof Schluchsee in Richtung Faulenfürst und folgst der Faulenfürster Straße bis in den Unteren Mühlenweg. Von dort führt der Spannerhausweg nach rechts in den Wald bergauf bis zum Faulenfürster Eck.

Geradeaus weiter geht es den Steinatalweg hinab bis zum nächsten Wegweiser. Dort biegst du nach links Richtung Dresselbach ab und überquerst dort die Straße. Durch den Wald geht es nun bis nach Hinterhäuser. Weiter geht es an der Brisgovenkapelle vorbei und nach der nächsten Linkskurve rechts auf einen Waldweg, der dich zum Sportplatz am Fischbacher Höchst bringt. Bei der Weggabelung am Grillplatz führt ein eher unwegsamer Weg direkt hinunter auf die Kreuzung Richtung Raitenbuch. Hier überquerst du die Straße und fährst Richtung Raitenbuch. An der nächsten Kreuzung setzt du deinen Weg geradeaus hinunter zum Windgfällweiher fort. Auch hier lockt ein schönes Freibad mit Seezugang zum Verweilen, sowie eine Gaststätte zur Rast. Halte dich an der linken Seeseite der Bahntrasse der Dreiseenbahn und lasse dich leicht bergab bis zum Schluchsee treiben.

In Aha angekommen geht es für dich durch die Unterführung weiter auf dem Seerundweg nach rechts, um gleich wieder nach links auf die Menzenschwander Straße abzubiegen. Vor dem kleinen Kiosk in Aha geht es einen längeren Anstieg rechts hinauf Richtung Farnwitte. Es empfiehlt sich, den Anstieg nicht zu schnell anzugehen, denn er zieht sich und man legt auf den nächsten sechs Kilometern ca.350 Höhenmeter zurück. Unterwegs wird man jedoch von einem tollen Aussichtspunkt belohnt, von dem der Schluchsee auf ganzer Länge überblickt werden kann. Auf der Farnwitte angekommen öffnet sich der Wald und es erstreckt sich eine malerische Hochweide vor dir. Du hast den höchsten Punkt der Tour erreicht und vorerst folgst du dem Weg hinab ins Tal in Richtung Menzenschwand Hinterdorf. Du durchquerst das Dorf mit seinen traditionellen Schwarzwaldhäusern, halte dich links und fahre auf der gegenüberliegenden Talseite Richtung Vorderdorf, vorbei an den Skisprungschanzen. Du folgst dem Weg weiter ins Tal, bis du die L149 querst und erneut auf der gegenüberliegenden Talseite die Fahrt bergan fortsetzt. Ab sofort kannst du dich an die gelbe Gipfeltrail-Beschilderung halten, die dir mit dem blauen Pfeil den Weg zurück zum Schluchsee, vorbei am Unterkrummenhof bis zum Ausgangspunkt zeigt.

Wir empfehlen das Tragen eines Helmes.

Bahnhof Schluchsee, Bahnhofstraße 1, 79859 Schluchsee

Von Freiburg/Donaueschingen:
B31 Richtung Neustadt, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, im Bärental in Richtung Schluchsee/Altglashütten abbiegen

Bahnhof Schluchsee

Startpunkt = Endpunkt

• Nostalgie-/Freizeitbahn

3 Seenbahn

3 Seebahn - Wir machen Dampf für den Hochschwarzwald (von Titisee nach Seebrugg)

Rund um den Schluchsee

Auf der leichten Rundwanderung um den Schluchsee erfahren wir, wie sich die Erfordernisse der regenerativen Energieerzeugung mit der touristischen Nutzung des Stausees für Wanderer und Freizeitsportler in Einklang bringen lassen.